Virtuelle Exkursion nach Brüssel

VR-Brillen

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Räumliche Integration innerhalb der EU" erprobte der Erdkunde-Grundkurs der Q1 von Herrn Gockeln eine virtuelle Exkursion nach Brüssel. Mit Hilfe sogenanter VR-glasses (VR: virtual reality) konnten unter anderem die Landesvertretung NRW und das EU-Parlament erkundet werden.
Die Brillen wurden allen Europa-Schulen durch das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes NRW zur Verfügung gestellt.

VR-Brillen      VR-Brillen
Die Schülerinnen und Schüler zogen anschließend ein gemischtes Fazit:
"Ich fand es interessant Brüssel im Klassenraum entdecken zu können, glaube aber, dass die VR-glasses die App nur greifbarer machen, allerdings nicht zwingend notwendig sind." (Fynn Schröder)
"Ich fand es sehr interessant und auch sehr gut dargestellt, so dass es sich ziemlich real angefühlt hat." (Felizitas Zander)

Download der App: https://mbem.nrw/de/eu-beam-me-up
Ausleihe der Brillen über Herrn Gockeln und Frau Miseré.

Text und Bilder: Majella Ruoff (Q1)