Schulseelsorge am GaW

 

Rudi Hürtgen

Ich bin Rudi Hürtgen und als Gemeindereferent und Schulseelsorger des Bistums Aachen für die weiterführenden Schulen in Düren eingesetzt.
Das bedeutet, dass ich Mitarbeiter der katholischen Kirche in Düren bin. Mein Kollege Michael Kruse und ich halten beide Kontakt zu den weiterführenden Schulen in Düren.
Gemeinsam mit den Religionslehrerinnen und –lehrern biete ich Angebote unter der Überschrift »Schulseelsorge« an.


Dazu gehören unter anderem:

Orientierungstage für die Oberstufe (Jahrgangsstufe EF)

Wir verlassen für drei Tage den Schulalltag, um Zeit zu haben für Fragen nach dem eigenen Lebensweg oder danach, was uns als Menschen Hoffnung gibt auf die Zukunft hin.

Vorbereitung und Gestaltung der Abi-Gottesdienste

Gemeinsam mit interessierten Abiturientinnen und Abiturienten gestalten wir feierlich einen wichtigen Zeitpunkt des Übergangs in eine neue Lebensphase, dabei haben die guten Ideen der Schülerinnen und Schüler immer Vorfahrt.

Angebote im Rahmen des Religionsunterrichts

Bei Kirchenerkundungen, vor Ort in St. Anna, St. Marien oder auch im Kölner Dom, lernen wir Kirche und Kirchenräume kennen und sehen Kirche als sichtbares Zeichen für den Glauben.
Gottesdienste für die 5er und 6er:
Regelmäßig feiern wir mit den 5. und 6. Klassen Gottesdienste. Bei der Vorbereitung stehen die kreativen Ideen und Wünsche der Vorbereitungsklasse, z. B. in Form von Rollenspielen oder Liedauswahl, im Mittelpunkt.

Mitarbeit im Beratungsteam

Gerne arbeite ich auch mit meiner Kompetenz als Notfallseelsorger, Praxisbegleiter und Seelsorger, als Vater und Mensch, mit einiger Lebenserfahrung im Beratungsteam der Schule mit. Dabei ist mir wichtig, dass die Beratung freiwillig und unbeachtet jeder Konfession erfolgt.

Ganz wichtig ist mir:

Schulseelsorge bedeutet nicht, dass es ein fertiges Programm gibt. Eure Ideen und Wünsche haben dort immer Platz. Wenn ihr Ideen habt, ist es möglich, über eure Religionslehrerinnen und -lehrer mit mir Kontakt aufzunehmen oder mir eine E-Mail zu senden (huertgen@schulseelsorge-dueren.de).

 

Bis hoffentlich bald

grüßt herzlich

Rudi Hürtgen