Teilnahme der Klasse 7c am bilingualen Erklärfilmwettbewerb 2023/24

Die Klasse 7c hat sich in ihren bilingualen Erdkundestunden intensiv mit dem Thema „Agriculture in the Great Plains, USA“ befasst und tolle Erklärfilme erstellt. Dabei stand nicht nur das Wissen über den Ackerbau und die Viehzucht in den Great Plains im... mehr»

Planspiel Börse der Sparkasse

       Auf den Fotos sind folgende Schüler zu sehen: Burak Gül und Mohammed Salih aus der Q1, Arthur Donezki und Mete Ermis aus der 10c.   Beim Planspiel Börse der Sparkasse haben zwei Teams unserer Schule den dritten und den... mehr»

Barcelona-Austausch

Die Aufregung war groß, als wir am frühen Sonntagmorgen am Düsseldorfer Flughafen unsere 31 spanischen Gäste begrüßen konnten.  Der Austausch mit dem Institut Jaume Balmes aus Barcelona findet für unsere Schülerinnen und... mehr»

Rezertifizierung des GaW als Europaschule

Wir freuen uns, Ihnen und euch mitteilen zu können, dass das GaW erfolgreich die Rezertifizierung als Europaschule durchlaufen hat. Diese erneute Auszeichnung ermöglicht es unserem Gymnasium, den Titel „Europaschule“ auch für die nächsten... mehr»

Exkursion nach Duisburg zum Stahlwerk ThyssenKrupp

Am 6. März 2024 sind wir, die Erdkunde-Kurse EKE-G5 und EK-G6, gemeinsam mit Herrn Gockeln und Herrn Franz nach Duisburg zum Stahlwerk ThyssenKrupp gefahren. Dort durften wir uns das Betriebsgelände anschauen und die Stahlproduktion mitverfolgen. Beispielsweise haben... mehr»

Besuch des Bürgermeisters anlässlich der Neueröffnung des Traktes A

Am Montag, dem 11. März 2024, besuchte der Bürgermeister der Stadt Düren Frank Peter Ullrich das Gymnasium am Wirteltor, um den sanierten Trakt A unserer Schule zu besichtigen. Frau Dr. Fülling empfing die Abordnung der Stadt und lud zur Einweihungsfeier am... mehr»

Podiumsdiskussion zur Europawahl

Anlässlich der diesjährigen Europawahl im Juni fand eine Diskussionsrunde für unsere Oberstufenschülerinnen und -schüler am Dienstag in der Mensa statt. Florian Weyand (CDU), Alexander Willkomm (FDP), Martin Peters (SPD), Daniel Freund (GRÜNE) und... mehr»

Expertenbesuch: Die EU aus der Perspektive Nordrhein-Westfalens

Am Mittwoch, dem 28. Februar 2024, besuchte Ingmar Beuth, Vertreter des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union, die Sozialwissenschafts-Kurse der Q2. Angesichts der kommenden EU-Wahlen hatte die Sowi-Fachschaft diesen Besuch organisiert, um den bereits... mehr»

Handballmädchen belegen Platz 4 im Regierungsbezirk Köln

Mangels Konkurrenz waren unsere Mädchen kampflos Kreismeister und Bezirksmeister in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2009 – 2011) geworden. Frau Teppich und Herr Mohren hatten gemeinsam mit den Mädchen entschieden in dieser Wettkampfklasse zu melden,... mehr»

GaW erneut siegreich bei den Kreismeisterschaften im Schwimmen 2024

Bei den Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen am 30. Januar 2024 errangen die Schülerinnen und Schüler des Wirteltor-Gymnasiums wieder zahlreiche Siege und Platzierungen. Mit 19 Erstplatzierungen, 13 Zweitplatzierungen, 10 Drittplatzierungen und vielen... mehr»