Red Hand Day - Unicef-AG: Aktion gegen Kindersoldaten am 12.Februar am GaW

       Am 12. Februar wird jährlich international gegen den Einsatz von Kindersoldaten protestiert.Die UNICEF-AG des GaW hat zu diesem Tag eine Aktion durchgeführt, um sich mit der Forderung solidarisch zu erklären. In der 1. und 2. Pause... mehr»

Neue Sitzmöbel für unsere Schüler*innen

       Ab sofort stehen den Schüler*innen in den Hallen B und C neue Sitzmöbel zur Verfügung. Diese können für Gruppenarbeiten während der Schulzeit, aber auch zum Aufenthalt in den Pausen (Halle B / Erdgeschoss) genutzt... mehr»

Exkursion nach Nord-Düren

       Um 9.40 Uhr startet der bilinguale Erdkundekurs der Q2 bei Eiseskälte seine Erkundungstour. Dieses Mal geht es nicht weit weg, sondern nach wenigen Minuten zu Fuß ist das Ziel bereits erreicht. Durchquert man den Bahnhof und tritt auf... mehr»

Theater gegen Cybermobbing

Das GaW hat schon seit einigen Jahren im Rahmen der Medienerziehung ein energisches Vorgehen gegen jegliche Art von Cybermobbing beschlossen. Mittel dazu sind unter anderem begleitete Workshops in allen Klassen der Unterstufe, in denen die Schülerinnen und Schüler... mehr»

Orientierungstage der Jgst. EF

Die Orientierungs- und Besinnungstage der Jahrgangsstufe EF fanden schon traditionell im Januar, vom 10.01. bis 12.01.19, in Krekel / Eifel statt. Eine Gruppe von EF Schülerinnen und Schülern beschäftigte sich 2 1/2 Tage mit wichtigen Themen wie Berufswahl,... mehr»

Ausrangierte Handbälle für das Dürener Tierheim

Gymnasium am Wirteltor spendet alte Sportgeräte. Schülerin findet es wichtig, sinnvoll mit Ressourcen umzugehen. Ein Artikel von Sandra Kinkel für die Dürener Nachrichten / Dürener Zeitung Für Anika Baron war die Sache relativ schnell klar: Als sie... mehr»

Die GAW-MUSICAL-COMPANY hat für dieses Jahr wieder eine große Aufführung vorbereitet.

Nancy ist die Tochter eines reichen britischen Handelsherrn. Doch hinter der prächtigen Fassade bröckelt es. Der Vater ist durch Schiffshavarien und Spielschulden ruiniert. Deswegen soll Nancy den reichen und attraktiven, aber zwielichtigen Granden Bartholomé... mehr»

Das GaW lädt zur bilingualen "Schnupper-AG" ein.

       Regnet es im rain forest genauso viel wie im Regenwald? Waren die castles in England schwerer zu erobern als die Ritterburgen am Rhein? Was hat die Queen mit Europa zu tun?Diesen und vielen anderen Fragen wollen wir mit euch an drei Nachmittagen... mehr»

Mit "Jingle Bells" in die Weihnachtsferien

       Auch in diesem Jahr verabschiedete eine Gruppe von Musikern und Musikerinnen unter der Leitung von Herrn Müller-Riedel uns mit Weihnachtsliedern in die Ferien.Wir alle – Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer... mehr»

Weihnachtsgottesdienst der Jahrgangsstufe 6

       „Das Volk, das im Dunkel lebt, sieht ein helles Licht; über denen, die im Land der Finsternis wohnen, strahlt ein Licht auf.“ Diesen Satz aus dem Buch des Propheten hörten die Schülerinnen und Schüler der 6.... mehr»