Spendenerlös aus dem Sponsored Walk: 16.814 € für die Dürener Tafel

Sponsored Walk des GAW am 22.06.22

„Füreinander da sein – in jeder Situation – unbezahlbar“

 

Am 22. Juni 2022 fand unter dem Motto „Füreinander da sein – in jeder Situation – unbezahlbar“ ein Spendenlauf des Gymnasiums am Wirteltor Düren an der Rur statt. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q2 bestritten gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern drei verschiedene, individuell abgestimmte Routen für den guten Zweck, um Menschen in Not zu unterstützen. 

Die Ereignisse der Flutkatastrophe im letzten Sommer und die aktuellen weltpolitischen Geschehnisse und die Notsituationen der betroffenen Familien und Flüchtlinge machten die Mitglieder der Schulgemeinschaft so betroffen, dass sie durch ihr soziales Engagement einen Betrag von 16.814 Euro erzielten.  

Der Spendenlauf war eine tolle Möglichkeit, um Gelder für dieses Projekt zu sammeln und zudem das Gemeinschaftsgefühl in den Klassen, Jahrgangsstufen und in der Schule zu stärken. Zudem diente er einem gelungenen Abschluss und Ausklang des Schuljahres 21/22. 

Das gespendete Geld wurde an den Verein Dürener Tafel e.V. gespendet, der sich sowohl für die Flutopfer, als auch für Flüchtlingsfamilien aus der Ukraine engagiert. Am 12. SEptember 2022 wurde es durch die Schulleiterin Frau Dr. Claudia Fülling und die Organisatorinnen des Spendenlaufs Frau Stefanie Rosenbaum und Frau Katja Derjung, Lehrerinnen am GAW, übergeben.

Die Spenden werden vor allen Dingen für Kindergärten in der näheren Umgebung genutzt, in denen Kinder oft nicht einmal über ein gesundes Frühstück verfügen. Dies und die Möglichkeit, zum Beispiel Ausflüge zu gestalten, soll ermöglicht werden. So lag Frau Becker, der Leiterin der Tafel Düren e.V., vor allem der Aspekt „Kinder laufen für Kinder“ am Herzen. Zudem sollen die Gelder auch für Lebensmittel für Bedürftige (Flüchtlinge, Opfer der Flutkatastrophe etc.) genutzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern und allen, die dieses fantastische Ergebnis möglich gemacht haben!  

 

Das Orgateam

Katja Derjung und Stefanie Rosenbaum

 

21. 9. 2022