Besuch aus Jinhua, China

Jinhua-Austausch

Vom 20. bis 24. Februar waren 23 Schüler und Schülerinnen unserer Partnerschule aus Jinhua (China), der „Jinhua Foreign Language School“, zu Gast hier bei uns in Düren. Sie waren alle bei deutschen Gastfamilien unserer Schule und des kooperierenden Stiftischen Gymnasiums untergebracht. Begleitet wurden sie von ihren beiden Lehrern Zhao Jianhui und Ying Huade.
Daniela Terhorst von unserer Schule, Günter Bünten vom Stiftischen Gymnasium und Beate Kahlen, ehemalige Lehrerin vom Stiftischen Gymnasium, begleiteten gemeinsam mit Dr. Thomas Rubel (Stiftisches Gymansium) und Helmut Göddertz, dem Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Düren, den Aufenthalt in unserer Stadt.
Durch die Teilnahme am Unterricht der Partner konnten die chinesischen Gäste einen Einblick in den Schulalltag in Deutschland gewinnen.
Auf dem Programm standen außerdem ein Stadtrundgang durch Düren mit einen Besuch bei Bürgermeister Paul Larue, der sich die Zeit nahm, im Sitzungssaal des Rathauses auf interessierte Fragen der Gäste ausführlich einzugehen. Abschließend führte Frau Dr. Anne Krings durch das Stadtmuseum und machte Dürens Geschichte für alle anschaulich.

Jinhua-Austausch      Jinhua-Austausch

Die Gruppe besuchte auch Köln, wo Erika Dichant von der Volkshochschule Rur-Eifel die Führung durch Dom und Altstadt kenntnisreich übernahm.
Eine Exkursion nach Aachen und zum Dreiländereck verdeutlichte den Gästen die grenznahe Lage unserer Region und rundete das Besuchsprogramm ab.

Jinhua-Austausch      Jinhua-Austausch

Vom 16. bis 29. März fährt eine gemeinsame Schülergruppe der beiden Dürener Gymnasien nun zum Gegenbesuch zu Gastfamilien nach Jinhua, begleitet durch Lehrer beider Schulen und Vertreter der Stadt.
In Zukunft soll der Austausch intensiviert werden: jedes Jahr sollen Schüler beider Dürener Schulen die Möglichkeit erhalten, an dem Austausch teilzunehmen; abwechselnd vom Stiftischen Gymnasium bzw. dem Gymnasium am Wirteltor organisatorisch geleitet.

Text: Daniela Terhorst

Fotos: Günter Bünten