Besuch beim Bürgermeister

Besuch beim Bürgermeister 2018      Besuch beim Bürgermeister 2018

Am Montag, den 28. Mai 2018 besuchte unsere Klasse 5c im Rahmen des Politikunterrichts den Dürener Bürgermeister Paul Larue.
Nach der Anmeldung im Rathaus warteten wir gespannt darauf, in den Ratssaal zu dürfen. Dort tagt normalerweise der Stadtrat. An unseren Plätzen fand jeder ein Geschenk und ein kaltes Getränk vor. Herr Larue beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Wir erfuhren zum Beispiel, dass er am besten außerhalb von Düren entspannen kann, da er doch sehr oft erkannt wird. Auf einer einsamen Insel hätte Herr Larue neben Essen und Trinken auch eine Bibel bei sich. Außerdem liegt ihm viel daran, Düren fahrradfreundlicher zu machen. An seinem Beruf mag der Bürgermeister besonders den Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen, er gibt aber auch offen zu, dass es manchmal schwierig ist, allen gerecht zu werden. Den Alltag eines Bürgermeisters können wir uns nun besser vorstellen. Er scheint anstrengend und spannend zugleich zu sein.
Um 12.00 Uhr war unsere Fragestunde beendet. Anschließend gingen wir zurück in die Schule. Damit war der Ausflug beendet. Alle hatten viel Spaß und gewannen viele neue Informationen dazu.

von Max Keller und Niels Hellmanns aus der Klasse 5c