Barcamp - endlich wieder zuhören können

            

In einer Zeit, in der Meinungen immer weiter auseinandergehen, es immer schwieriger wird einen Konsens zu finden und es mitunter kaum noch möglich scheint, andere Sichtweisen zu respektieren und sich damit sachlich, aber natürlich auch kritisch auseinanderzusetzen, möchte und wird die EF in zwei Kursen ein Diskussionsformat ausprobieren, welches jenen Entwicklungen entgegentreten soll.

Dieses Konzept trägt den Namen Barcamp und ist sehr frei in seinem Gestaltungsspielraum. Ob Vortrag, Diskussion, Fragerunde oder eine Mischung aus allen dreien, ein Barcamp ist prinzipiell das, was daraus gemacht wird. Wollen sich zum Beispiel einige Leute über ein Thema unterhalten, wird hier für sie ein Raum geschaffen. Hier sollen die Meinungen ALLER gehört, nachvollzogen und sogar bestenfalls am Ende ein Konsens erlangt werden. Dabei gibt es per se kein festgelegtes Ziel. Zuhören, akzeptieren und seine eigene Sicht darlegen sollen nur Leitmotive sein, die während des Barcamps trainiert werden können. Allerdings ist es nicht so, als hätte man irgendeinen Druck, beispielsweise etwas für eine Klausur zu üben. Auch deshalb gab es bei vorherigen Barcamps häufig nur positives Feedback von den Teilnehmer/innen, die viel über andere, aber auch über sich selbst lernten.

Seit einiger Zeit arbeiten wir (einige Schüler des EF-Geschichtskurses von Frau Schöttmer) zusammen mit Jutta Weiler und Axel Bülow, zwei Mitarbeitern des Kreis Düren, an der Organisation und der Umsetzung des Barcamps für zwei Kurse der Jahrgangsstufe 10 und wir freuen uns nun, dass es endlich in der vorletzten Woche vor den Ferien stattfinden kann!

Das Ziel für die Zukunft dürfte dann auch sein, mit Hilfe von gesammelten Eindrücken und Rückmeldungen der Teilnehmer/innen das Projekt irgendwann auch in größeren Kreisen stattfinden zulassen. Damit Ihr darauf schon einmal gut vorbereitet seid, könnt Ihr Euch eine genauere Beschreibung der Ziele und des Ablaufes des Barcamps auch in der angefügten Powerpoint- Präsentation nochmal näher anschauen.

 

Sophia Pazzini

Esma Yetim

Timo Spölgen

Lukas Pazzini

Yusuf Yilmaz

Lennart Jansen

 

17. 6. 2021