Europa-Workshop mit KSG Apeldoorn/ Niederlande

Apeldoorn 2018

Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 9.Klasse wieder am englischsprachigen Europa-Workshop mit der Koninklijke Scholengemeenschap (KSG) Apeldoorn teilgenommen. Der Besuch der Dürener Gruppe in Apeldoorn fand vom 19. bis 22. März 2018 statt und der Gegenbesuch der Niederländer im April (16. bis 19).

Thema des Workshops war "Grenzen" – und zwar Grenzen jeglicher Art: geographische, politische, sprachliche, natürliche, künstliche. Zunächst galt es, über internationale Grenzen in gemischten Kleingruppen zu recherchieren und die Ergebnisse in verschiedenen Formen zu präsentieren. Aber natürlich kamen auch die "Außenarbeiten" nicht zu kurz: So wurde die Grenze zwischen Deutschland und den Niederlanden auf einem (Fahrrad-)Ausflug nach Emmerich und Elten genauer erkundet. Bei kühlem, aber trockenem Wetter besuchten die Wirteltorianer zudem gemeinsam mit ihren Partnern die Hauptstadt Amsterdam, wo es unter anderem eine Führung durch das jüdische Quartier und einen Besuch im Rijksmuseum gab.

Der Gegenbesuch der Apeldoorner nur wenige Wochen später war ebenfalls von guter Stimmung und dem dazu passenden Wetter gekennzeichnet. Hier gab es neben der Workshop-Arbeit in unserer Schule auch einen Tagesausflug nach Köln, bei dem die Schüler die Stadt zunächst – im Rahmen einer Stadtrallye– auf eigene Faust erkunden konnten. Danach gab es eine Führung im EL DE-Haus bevor die Schülerinnen und Schüler die Stadt vom Köln Triangle aus von (fast) ganz oben bestaunen konnten. Die nächste Tagesfahrt zum Indemann, Solarpark Inden, Dreiländereck und Aachen stand ganz im Zeichen von Kohle, regenerativen Energien und alten und neuen Grenzen in unserer Region.

Petra Nepomuck

Apeldoorn 2018      Apeldoorn 2018