Aktivitäten an unserer Schule

Teilnahme am Cammp day: Der Shazam-Algorithmus - Wie kann Mathematik Musik identifizieren?

           Das war der Inhalt eines CAMMP days der Rwth Aachen, an dem zwei EF-Mathe-Kurse des GAW mit Frau Schneider-Haag am 15.09. und 28.9.2017 teilnahmen.CAMMP ist die Abkürzung für Computational And Mathematical Modeling... mehr»

Teilnahme am CAMMP day

 „Wie sicher ist meine Privatsphäre in sozialen Netzwerken?“ Wie rekonstruiert man fehlende Daten in Nutzprofilen? Was sind Schattenprofile?            Diese Fragen wurden den SchülerInnen eines EF-Mathekurses von... mehr»

Wirteltorianer beim Köln-Marathon

     Köln Marathon 2017 am 1. Oktober 2017: Kurz vor 14:00 Uhr überquert Samira Hamm die Ziellinie des Köln-Marathons (42,195 km). Zuvor startete Felix Siebarth, es folgten Philip Zilken und Tina Rothkranz, sodass die Staffel auf eine tolle... mehr»

Neues vom Schultennis

3:3 und leider doch verloren! Obwohl unsere Mädchen im Endspiel des Landessportfestes auf Kreisebene gegen das Stiftische Gymnasium zwei Einzel und ein Doppel für sich entscheiden konnten, mussten sie sich aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses am Ende doch... mehr»

Informationstage für Grundschuleltern und deren Kinder

Am 11. November und am 9. Dezember 2017 finden jeweils ab 10 Uhr wieder die Informationstage für interessierte Grundschuleltern und deren Kinder statt. Während die Eltern im Rahmen einer Präsentation wesentliche Informationen über die Schullaufbahn am GaW... mehr»

Weltkindertag am 20. September am Wirteltor

Die UNICEF-AG von unserer Schule hatte sich vorgenommen, am Weltkindertag, der jedes Jahr am 20.September stattfindet, eine Aktion zu veranstalten.Sinn der Aktion sollte sein, auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.Als Kinderrechte im engeren Sinne werden die Rechte von... mehr»

Schüleraustausch 2017 mit Mytischtschi, unserer russischen Partnerstadt

  Tag 1, Montag 18.09 Wir trafen uns 6.45 Uhr am Dürener Bahnhof, um mit dem Zug nach Düsseldorf zum Flughafen zu fahren. Trotz zahlreicher Bahnverspätungen und den damit verbundenen Umständen konnten wir den Flughafen rechtzeitig erreichen. Nach der... mehr»

Erfolge der GaW-Tennisteams

Trotz des schlechten Wetters konnten am 14. September 2017 auf der Anlage des Tennisclubs Düren 99 die Spiele unserer Mädchen- und Jungenmannschaften im Rahmen des Landesportfestes durchgeführt werden. Unsere Mädchen (Jasmina Santej, Anna Bartsch, Marie... mehr»


Alle News »

Termine

Alle Termine »

Aktuelles

  • Am 11. November und am 9. Dezember 2017 finden ab jeweils 10 Uhr die Informationstage für interessierte Grundschuleltern und deren Kinder statt. An diesen Tagen gibt es Informationen rund um unsere Schule und die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen können einen ersten Einblick in einige – für sie neue – Schulfächer gewinnen.
  • In den Herbstferien werden Schließfächer der Firma AstraDirect aufgestellt. Alle Verträge mit der Firma Mietra werden zuvor durch die Mietra aufgelöst. Dazu wird jeder einzelne Schließfachinhaber von Mietra angeschrieben. Über das neue Angebot werden alle Schülerinnen und Schüler vor den Herbstferien durch ein Schreiben, das über KlassenlehrerInnen und TutorInnen verteilt wird, informiert.
    BITTE BIS ZUM 20. OKTOBER ALLE SCHLIEßFÄCHER KOMPLETT LEEREN.
  • Die aktuellen Klausurpläne für die Oberstufe stehen hier zum Download bereit.

Europaschule
MINT freundliche Schule

Das Gymnasium am Wirteltor

  • Die Schule, die durch ihr besonderes Profil überzeugt.
  • Das Gymnasium, das erfolgreiches Lernen und umfassende Bildung ermöglicht.
  • Europaschule, Bilingualer Zweig, CertiLingua: sie markieren die entscheidenden Vorteile in einer Zeit, in der die Europäische Union immer stärkere Bedeutung für unser Alltags- und Berufsleben gewinnt.

Dr. Claudia Fülling

Schulleiterin

Rüdiger Paulun

Stellv. Schulleiter

Hexagone