Shakira und Tapas am GaW

Am 16. Februar konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vielfältige Eindrücke rund um das Fach Spanisch gewinnen. Unterstützt von Schülerinnen des derzeitigen Differenzierungskurses Spanisch in der Jahrgangsstufe 8 hatte sich... mehr»

GaW-Delegation überzeugt beim EYP in Berlin

“Wurden für die nationale Sitzung ausgewählt.” Was recht unspektakulär als Textnachricht daher kommt, ist das Ergebnis von hohem Engagement, guter Vorbereitung und leidenschaftlicher Teilnahme an der Regionalen Auswahlsitzung des Europäischen... mehr»

Let’s go bili: Viertklässler zu Gast im GaW

       Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 die Gelegenheit genutzt, sich einen Eindruck vom bilingualen Unterricht am GaW zu verschaffen. Den Anfang machte im Januar Erdkunde, welches auch im bilingualen Zweig... mehr»

Logo-Day: Feierliche Begrüßung des neuen GaW-Logos

Mit Beginn des neuen Halbjahrs stellt das Wirteltor auf sein neues Logo um. Dienstag (6.2.), am ersten Schultag des zweiten Halbjahres, wird es einige Aktionen rund um die Logoeinführung geben. So werden vor der ersten Stunde in Halle C Sticker an die Schülerinnen und... mehr»

Unser GaW-Team beim Mathematikwettbewerb in Maastricht

Am Samstag, dem 27. 1. 2018, haben Julia Raab, Sven Driessen, Stefan Krischer und Thomas Siegert (alle Q2) in Begleitung von Frau Hennes-Burg an einem Mathematikwettbewerb in Maastricht (MMM: Mathematical Modelling Competition Maastricht) teilgenommen. Die Schüler... mehr»

Erfolgreiche Volleyballspieler

  Unsere Jungen-Volleyball-Schulmannschaft (Tim Eckstein, Georgios Siskos, Neo Laumann, Jonathan Meisen)  ist erfolgreich bei der WK-III-Bezirksfinalrunde in Bonn angetreten. Dort belegte sie einen guten dritten Platz! Nächstes Jahr dürfen die Schüler... mehr»

Das Schulkonzert naht

Auch in diesem Jahr haben sich über 150 Schülerinnen und Schüler auf das größte Ereignis im Schlujahr am Gymnasium am Wirteltor vorbereitet: das alljährliche große Schulkonzert im Haus der Stadt, Düren. Bewährte Ensembles wie der... mehr»

Die Kleinsten ganz groß

Am 14.12.2017 fanden in der Sporthalle Birkesdorf die diesjährigen Kreismeisterschaften im Hallenhandball statt.Das Gymnasium am Wirteltor, das in den vergangenen Jahrzehnten diese Sportart in allen Altersklassen der Jungen und Mädchen dominiert hatte, hatte in diesem... mehr»

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Eine gute Tradition am GaW ist der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Auch in diesem Jahr fand in der vergangenen Woche im Blauen Saal die Kür des Schulsiegers statt. Nachdem im Vorfeld in einem internen Entscheid eine Vorauswahl stattfand, traten nun die Klassensieger... mehr»

Beachtliche Erfolge bei der Mathematikolympiade auf Kreisebene

Wir gratulieren ganz herzlich den Preisträgern vom GaW, die an der Mathematik-Olympiade auf Kreisebene am 16. 11. in Jülich (Gymnasium Zitadelle) teilgenommen haben: Nils Thelen, 2. Platz, Klasse 6cThomas Grunenberg, 2. Platz, Klasse 8bCara Fournier, 1. Platz, Klasse... mehr»