39 Jahre transatlantische Freundschaft

  Vom 14. bis zum 29. März 2018 fand wieder der bereits seit 1979 bestehende Cape Cod-Austausch statt. Trotz Schwierigkeiten bei der Anreise (unter anderem ein vergessenes Handy) sind wir wohlbehalten in den USA angekommen. Nachdem diese Hürden gemeistert waren,... mehr»

Gemeinsam unterwegs in Sachen Völkerverständigung

In diesem Jahr überlappen sich zwei unserer Austausche: Zur Zeit sind unsere Gäste aus den USA und aus Russland zu Besuch.Aus diesem Grunde fanden sich die amerikanischen und russischen Schülerinnen und Schüler sowie die jeweiligen Begleiter zusammen mit den... mehr»

Biberwettbewerb 2018

Wie in den Vorjahren hat unsere Schule mit 350 SchülerInnen am bundesweiten Informatikbiberwettbewerb teilgenommen. Dabei haben in diesem Jahr erfreulich viele SchülerInnen der Jahrgangsstufen 5-Q1 sehr gut abgeschnitten und Preise... mehr»

USA-Austausch: Grüße von der Halbinsel Cape Cod

Die Austausch-Gruppe des GaW ist gut am Cape angekommen und genießt die ersten Tage. Am Freitag haben die Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleitern die nähere Umgebung und die National Seashore erlebt.Durch die Hinterlassenschaften des Blizzards ist das... mehr»

Besuch aus Jinhua, China

Vom 20. bis 24. Februar waren 23 Schüler und Schülerinnen unserer Partnerschule aus Jinhua (China), der „Jinhua Foreign Language School“, zu Gast hier bei uns in Düren. Sie waren alle bei deutschen Gastfamilien unserer Schule und des kooperierenden... mehr»

Konzert auf Schloss Burgau

Am 04. März 2018 wurde die Junior-Band des Gymnasiums am Wirteltor, in der ich mitspiele, eingeladen, auf den Kulturtagen des Lion-Clubs auf dem Schloss Burgau ein kleines Konzert zu geben. Im Winkelsaal des Schlosses bauten wir unser Equipment auf. Zeit für einen... mehr»

GaW schwimmt bei den Kreismeisterschaften fast ganz vorn

  Am 6. Februar 2018 nahmen 26 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Wirteltor an den Kreismeisterschaften der Schulen im Schwimmen teil. Sie errangen zahlreiche Siege und Platzierungen in den Einzelwertungen, die Jungen-Mannschaft erkämpfte... mehr»

Shakira und Tapas am GaW

Am 16. Februar konnten interessierte Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen vielfältige Eindrücke rund um das Fach Spanisch gewinnen. Unterstützt von Schülerinnen des derzeitigen Differenzierungskurses Spanisch in der Jahrgangsstufe 8 hatte sich... mehr»

GaW-Delegation überzeugt beim EYP in Berlin

“Wurden für die nationale Sitzung ausgewählt.” Was recht unspektakulär als Textnachricht daher kommt, ist das Ergebnis von hohem Engagement, guter Vorbereitung und leidenschaftlicher Teilnahme an der Regionalen Auswahlsitzung des Europäischen... mehr»

Let’s go bili: Viertklässler zu Gast im GaW

       Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 die Gelegenheit genutzt, sich einen Eindruck vom bilingualen Unterricht am GaW zu verschaffen. Den Anfang machte im Januar Erdkunde, welches auch im bilingualen Zweig... mehr»