Die Fachschaft Mathematik stellt sich vor:

Fachschaft Mathematik

Wir, die Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer des GaW, möchten den Schülerinnen und Schülern nicht nur die mathematischen Inhalte und Methoden vermitteln, sondern ihnen auch die vielfältigen Anwendungen und Alltagsbezüge aufzeigen und Freude am Fach wecken.

Eingeführtes Lehrwerk

Wir arbeiten in der Sekundarstufe I und II mit dem Lehrwerk „Lambacher Schweizer Mathematik für Gymnasien“ Ausgabe Nordrhein-Westfalen vom Ernst Klett Verlag. In der Sekundarstufe I wird zusätzlich das Arbeitsheft zum Lehrwerk genutzt.

Stundenverteilung/ Anzahl der Klassenarbeiten

Mathematik Stundenverteilung

Taschenrechner-Einsatz

Klasse 7: Einführung des wissenschaftlichen Taschenrechners TI-30X Plus-MultiView der Firma Texas Instruments (Kosten ca. 15€)

Jgst. EF: Einführung des grafikfähigen Taschenrechners TI Nspire CX der Firma Texas Instruments (Kosten ca. 95€)

Wettbewerbe

Unsere Schülerinnen und Schüler haben in allen Jahrgangsstufen die Möglichkeit,  an verschiedenen Wettbewerben teilzunehmen und Problemstellungen zu bearbeiten, die über den alltäglichen Unterrichtsstoff hinausgehen.

Dieses Angebot richtet sich in erster Linie an besonders begabte Schülerinnen und Schüler, aber insbesondere der Känguru-Wettbewerb bietet allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Wettbewerbs mit Knobelaufgaben auseinanderzusetzen.

Känguru-Wettbewerb

Dieser mathematische Multiple-Choice-Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Für jede Klassenstufe gibt es altersgerechte Aufgaben, die am Kängurutag, im März, in 75 Minuten zu bearbeiten sind.

Känguru Wettbewerb 2016

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich bundesweit angebotener Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen. Dieser Wettbewerb ist ein Stufenwettbewerb, d. h. die Leistungsstärksten einer Stufe qualifizieren sich für die nächstfolgende.

Mathematik-Olympiade 2016

Maastricht Mathematical Modelling Competition (MMM)

Seit einigen Jahren nimmt das GaW mit den Schülerinnen und Schülern aus der Q2 an diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb teil. Es treten Schulen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland an, um innerhalb eines Zeitraums von zweieinhalb Stunden fünf mathematische Probleme zu lösen. Neben sehr guten mathematischen Kenntnissen sind vor allem gute Organisation und Zusammenarbeit gefragt, da die Probleme in Fünfer-Teams gelöst werden dürfen.

Mathe Modelling Competition

Curriculum

Sekundarstufe I (G8):

Sekundarstufe I (G9):

Sekundarstufe II:

Leistungsbewertungskonzept

Lernstand 8

„Mathematik zum Anfassen am GaW“

Am Tag der offenen Tür bietet die Fachschaft gemeinsam mit unseren Fünftklässlern den Grundschülern die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen das Arbeiten in der Erprobungsstufe kennenzulernen. So werden beispielsweise mit Hilfe von Erbsen und Zahnstochern Körpermodelle gebaut, die anschließend hinsichtlich ihrer Kanten, Ecken- und Flächenanzahl ausgewertet werden. Römische Zahlenrätsel, die mit Streichhölzern gelöst werden können, die Türme von Hanoi und ein Quiz gehören ebenfalls zum Angebot.

Darüber hinaus präsentieren Oberstufenschüler den graphikfähigen Taschenrechner und die Eltern haben die Möglichkeit, sich Lehrwerke und Klassenarbeiten anzuschauen.

Tag der offenen Tür Mathematik 2016

Sabine Merten, Claudia Lamm