Biologie

Biologie - die Lehre vom Leben - spielt in allen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige Rolle – angefangen von der Tier-, Pflanzen- und Menschenkunde (Jahrgangsstufen 5 und 6), über die Ökologie, Evolution und Genetik (ab Jahrgangstufe 8) bis zu den wissenschaftlichen und technischen Neuerungen wie beispielsweise der molekularen Biologie oder den bildgebenden Verfahren der Gehirnforschung (Oberstufe). Hier sind neue Forschungsrichtungen entstanden, ihre Erkenntnisse beeinflussen vielfältige Bereiche in Wissenschaft, Medizin und Industrie. Diese werden sowohl im Unterricht aufgegriffen als auch in außerschulischen Lernorten, wie beispielsweise bei den Besuchen des Forschungszentrums in Jülich, umgesetzt.

Am GaW wird Biologie in den Jahrgangsstufen 5, 6, 8 und 10 zweistündig angeboten. Als Schwerpunktsetzung können die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Jahrgangsstufe einen fächerübergreifenden Differenzierungskurs Biologie/Chemie wählen.

In der Oberstufe bietet das GaW sowohl Grund- als auch Leistungskurse, sowie Projektkurse nach Wahl an.

Die Biologiefachschaft, Schuljahr 2021/22