Neues von der UNICEF-AG

UNICEF-AG Kinderkulturfest      UNICEF-AG Kinderkulturfest      UNICEF-AG Kinderkulturfest

Das Dürener Kinderkulturfest fand dieses Jahr am 20. Mai im Stadtpark am Rurufer statt.
Die Dürener UNICEF-Arbeitsgruppe hatte einen Stand zum Thema „Kinderrechte“ angemeldet und freute sich über die Unterstützung der UNICEF-AG vom Gymnasium am Wirteltor.
Die Schüler und Schülerinnen vom Wirteltor hatten sich einen Wasserparcours ausgedacht, bei dem es darauf ankam, möglichst schnell Wasser in Bechern über und um Hindernisse herum zu transportieren. Die Zeiten wurden genommen und natürlich die erreichte Wassermenge gemessen und eine Gewinner-Rangfolge ermittelt.
Dieser Parcours war gar nicht so einfach zu bewältigen. Die Slalomstrecke und das Überwinden von Hindernissen forderten doch so manchen Wassertropfen. Die Strecke reizte viele Kinder und der Parcours entwickelte sich zu einer wirklichen Attraktion.
Deutlich wurde jedenfalls, wie so manche Kinder in wasserarmen Gegenden unserer Welt versuchen, von recht abgelegenen Wasserstellen oder Brunnen das Wasser nach Hause zu bringen und auch, wie anstrengend und mühselig das ist.
Bei uns ist das Recht auf Wasser eine Selbstverständlichkeit – aber eben nicht überall. Und nicht so selten wird das Wasserholen dann auch wichtiger, als eine Schule zu besuchen. Ein Fragebogen zum Ge -und Verbrauch von Wasser ließ auch so manchen Erwachsenen staunen, wie wir und wie Menschen z.B. in Afrika mit Wasser umgehen.
Der UNICEF-AG vom Wirteltor hat die Teilnahme am Kinderkulturfest viel Spaß gemacht und auch die Möglichkeit gegeben, auf das Thema „Kinderrechte“ aufmerksam zu machen.

Die UNICEF-AG

UNICEF-AG Kinderkulturfest     UNICEF-AG Kinderkulturfest