Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Wirteltor beim Schülerwettbewerb GoIT

Juline Burgstaller, Luca Frezzato, Dominique Malik, Johannes Otten und Max Weichardt nahmen vom 05.07.2017-12.07.2017 am Schülerwettbewerb GoIT teil, bei dem sie ihr informatisches Wissen auf die Probe stellen konnten.

GoIT 2017      GoIT 2017

Als ich den Informationsflyer zum Wettbewerb das erste Mal sah, konnte ich nicht wirklich etwas mit einem Informatikwettbewerb anfangen. Auf dem Flyer erkannte ich die Firma Ericsson und ihr Thema hörte sich interessant an: ,,Rundenzählen und Zeitenmessen an einer Carrera-Rennbahn´´. Also entschloss ich mich zusammen mit einem Freund, daran teilzunehmen.
Als wir am ersten Tag bei Ericsson ankamen, lernten wir zuerst unsere Teammitglieder und unsere Coaches kennen. Dann klärten wir das Organisatorische wie z.B. die Arbeitszeiten und wurden anschließend an das vom Unternehmen Ericsson zur Verfügung gestellte Material geführt. Dort fingen wir mit Aufgaben an, die ein Grundverständnis für das Bevorstehende vermitteln.
Am darauffolgenden Tag erstellten wir einen Wochenplan, bei dem wir uns Ziele für jeden Tag setzten und die verbliebenen 5 Tage in Programmieren und Vorbereiten der Abschlusspräsentation aufteilten. Danach begannen wir mit der eigentlichen Arbeit
So verbrachen wir die Woche damit, den Rundenzähler und die Zeitenmessung zu programmieren und die daraus folgenden Daten an ein Flip-Dot-Display und an Internetdienste wie Twitter zu senden. Ebenso bereiteten wir die Abschlusspräsentation vor, aber natürlich mussten wir auch ausgiebig die Carrerabahn testen.

GoIT 2017      GoIT 2017
Vor unserer Präsentation war jeder aufgeregt, jedoch legte sich dieses Gefühl recht schnell, als wir vorne vor all den anderen Teilnehmern und Betreuern standen. Die Präsentation klappte reibungslos, was wichtig für die Endbewertung war, da diese zwei Drittel der Endpunktzahl ausmachte: einmal durch die Bewertung der Jury und der anderen 9 Teams der teilnehmenden Unternehmen aus der Region und zum anderen die Umsetzung der jeweiligen Aufgaben aus dem Informatikbereich. Das übrige Drittel der Bewertung übernahmen unsere Coaches, die unsere Arbeiten im Unternehmen und unsere ´´Softskills´´, unser Verhalten, bewerteten.
Unser Jubel war sehr groß, als am Ende feststand, dass Team Ericsson gewonnen hatte, mit 4 Schülern des GaW von den insgesamt 6 Teammitgliedern.

GoIT 2017      GoIT 2017
Abschließend lässt sich die Woche als sehr gelungen beschreiben, da wir alle eine Menge Spaß hatten und dabei noch etwas gelernt haben. Empfehlen kann ich es jedem, der vielleicht eine if-Bedingung oder eine while-Schleife aus dem Informatikunterricht kennt, da man nicht nur ein Auszeichnung fürs Mitmachen erhält, sondern erste Erfahrungen und Kontakte für einen späteren Beruf knüpfen kann. Wer weniger an IT interessiert ist, hat die Möglichkeit an einem ähnlichen Wettbewerb (GoIng & GoJob) teilzunehmen.

Max Weichardt