Medienerziehung

Moderne Medien bieten viele Chancen, aber auch Gefahren und Risiken, über die sich Schülerinnen und Schüler nicht immer im Klaren sind. Daher ist im Methodenportfolio der Klassen 5 und 6 die Medienerziehung ein wichtiger Bereich. In der Klasse 5 lernen die Schüler mit Hilfe ausgebildeter Medienscouts, wie sie sich ein sicheres Passwort zulegen können. Unter dem Motto „Schlau durchs Netz“ werden Chancen und Gefahren sozialer Netzwerke, der Umgang mit Kettenbriefen und Gewaltvideos sowie das Urheberrecht thematisiert. In der Jahrgangsstufe 6 lernen die Schüler dann, eine Onlinerecherche richtig zu planen sowie die Suchtgefahr von Handyspielen richtig einzuschätzen. Unsere Schule arbeitet hier mit außerschulischen Partnern zusammen, um über aktuelle Trends und Gefahren auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Schule verfügt über zwei mit modernen Computern ausgestattete Räume (Apple und Microsoft), so dass die Klassen in verschiedenen Fächern am PC arbeiten können. Entsprechende Software ermöglicht die Erarbeitung und das Einüben der unterschiedlichsten Unterrichtsinhalte, das Internet ist eine zusätzliche Informationsquelle. Im Rahmen des Deutschunterrichts erfolgt eine Einführung in den Umgang mit „Word“ in Klasse 5, der Mathematikunterricht bietet in der Jahrgangsstufe 6 die ersten Schritte in „Excel“ an. Die Einführung in „Powerpoint“ erfolgt dann in der Jahrgangsstufe 7 im Rahmen des Erdkundeunterrichts. Wichtiger Bestandteil der schulischen Arbeit ist das SLZ, unser Selbstlernzentrum, geworden, das vor allem den Oberstufenschülern neben dem wichtigen Medium Buch vor allem auch moderne Medien bereitstellt, um das Lernen zu optimieren.

zuletzt aktualisiert am 12. 2. 2024