Digitalisierung von Schule und Unterricht am GaW

Allen Lehrkräften sowie unseren Schülerinnen und Schülern steht die Plattform „Schule 365“, die das Microsoft Office 365 Paket beinhaltet, zur Verfügung. Dies bedeutet, dass jeder GaWler eine eigene Schul-Email-Adresse erhält, mit der er die Software von Office 365 (zum Beispiel Word, Excel, PowerPoint, OneNote, Teams) kostenlos auf mehreren Endgeräten (zum Beispiel PC, Laptop, Tablet, Smartphone) nutzen darf.

Wie wird diese Plattform für den Unterricht am GaW genutzt?

Diese Plattform hilft uns dabei, den Auftrag an uns als Schule mit Blick auf die Medienbildung und hinsichtlich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien umzusetzen. So fließt die fachdidaktisch und fachmethodisch sinnvolle und lernförderliche unterrichtliche Nutzung dieser sukzessive in den einzelnen Lerngruppen in den Unterricht und in die Unterrichtsvor- und Nachbereitung ein. Ergänzend erhalten die Schülerinnen und Schüler eine systematische Medienbildung als Teil der schulischen Bildung in den einzelnen Fächern sowie in fächerübergreifenden Lernangeboten (genauer: siehe Medienkonzept).

Da Office 365 Windows, Android und iOS-kompatibel ist und auf mehreren Endgeräten installiert werden darf, können alle Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler unkompliziert auf ihre Daten zugreifen und mit der bereitgestellten Software (auch zusammen an einem Dokument) arbeiten.

In der Vergangenheit half uns diese Plattform auch in Phasen des Corona-Lockdowns, in denen wir als Schule einheitlich und systematisch mit den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Software den Distanzunterricht realisieren konnten. So ermöglicht zum Beispiel die App „Teams“, Materialien und Arbeitsaufträge mit Abgabedatum zu erstellen, einzusammeln, zu korrigieren und zurückzugeben, sowie Videokonferenzen (auch mit mehreren Teilgruppen) zu leiten und in Teamarbeit zeitgleich im Kursnotizbuch oder anderen Dokumenten zu arbeiten.

Jeder Schüler/ jede Schülerin sowie alle Lehrkräfte besitzen eine Schul-Email-Adresse, die das Format vorname.nachname@wirteltor-gymnasium.de hat. Diese Email-Adresse wird für die schulinterne Kommunikation genutzt, sodass wir wegen der Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und im Sinne der Nachhaltigkeit schulinterne Informationen digital an Sie weitergeben. Außerdem bieten die Email-Adressen den Vorteil, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte jederzeit unkompliziert erreicht werden können.

zuletzt aktualisiert am 21. 9. 2021