Certilingua

CertiLingua ist ein zusätzlich zum Abitur erworbenes Zertifikat, das herausragende Kenntnisse und Leistungen im sprachlichen und interkulturellen Bereich bescheinigt.  Damit hat man, sozusagen, immer ein Ass im Ärmel für das weitere Studenten- bzw. Berufsleben, zum Beispiel um sich aus der Masse von Bewerbern um einen Job, Praktikum etc. hervorzuheben.

Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua können Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension nachgewiesen haben, und zwar:

• sehr gute bis gute Leistungen in zwei modernen Fremdsprachen
  • erfolgreiche Teilnahme an bilingualem Sachfachunterricht mindestens in der Qualifikationsphase
  • Durchführung und Dokumentation eines internationalen Begegnungsprojektes.

Am GaW werden die nötigen Rahmenbedingungen hergestellt, um alle CertiLingua-Kandidaten nach Kräften zu unterstützen. Von den CertiLingua-Interessenten wird neben den überdurchschnittlichen Leistungen selbstverantwortliches Engagement und vor allem die Begeisterung für Europa und seine Sprachen erwartet.

Interessierten Schülerinnen und Schülern bieten wir die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen kurzen Treffen individuelle Fragen zu stellen und sich ausführlich zu informieren.

Ansprechpartnerinnen, sowohl per Mail als auch persönlich, sind Frau Walter und Frau Evenschor-Cwik.

Tobias Gockeln

zuletzt aktualisiert am 30.10.20