Nähere Informationen zum Europäischen Jugendparlament

Auf seiner Internet-Seite stellt das EYP sich folgendermaßen vor:

„Das Europäische Jugendparlament bietet Jugendlichen einen Raum für den Austausch ihrer Visionen. Unsere Veranstaltungsformate sind erweiterte Parlamentssimulationen, in denen sowohl Politik und Europa als auch jugendliche Begeisterung ihren Platz finden.
Jede Sitzung setzt sich aus drei wesentlichen Elementen zusammen: das Teambuilding (gruppendynamisches Kommunikationstraining), die Committee Work (Ausschussarbeit) und die General Assembly (parlamentarische Vollversammlung). Selbstverständlich gehört zu unseren mehrtägigen Veranstaltungen auch ein Rahmenprogramm, das den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit zum politischen, sondern auch zum kulturellen Austausch bietet.
Zum Einen veranstalten wir seit 1990 jährlich den Nationalen Auswahlprozess als Schulwettbewerb. An der ersten Runde des Wettbewerbs nehmen bundesweit über 600 Schülerinnen und Schüler von über 70 Schulen mit gymnasialer Oberstufe teil. Für die zweite Runde werden Schulen aus ganz Deutschland zu einer von drei regionalen Auswahlsitzungen eingeladen, um mit einer siebenköpfigen Delegation oder als Einzelbewerber die nächste Stufe zu erreichen. Jeweils drei Schulen aus Nord-, Mittel- und Süddeutschland sowie drei Einzelbewerber jeder regionalen Sitzung werden so jährlich für die im Frühsommer stattfindende Nationale Auswahlsitzung ausgewählt. Hier wählt, wie auch auf Regionalebene, eine unabhängige Jury wiederum Einzelbewerber und zwei Schuldelegationen aus, welche Deutschland bei den kommenden Internationalen Sitzungen des European Youth Parliaments vertreten dürfen. Informationen zum Stand des momentanen Auswahlverfahrens finden sich unter Sitzungen.
Zum Anderen haben Schülerinnen und Schüler aus Deutschland die Möglichkeit an unseren Europäischen Foren teilzunehmen. Diese bringen bis zu 100 Jugendliche aus ganz Europa bzw. bestimmten Regionen Europas zusammen, um im gewohnten Format, jedoch ohne Wettbewerbscharakter, europäische Themen zu debattieren. Aktuelle Europäische Foren finden sich ebenfalls unter den Sitzungen.
Mit unserem Ziel, Partizipation und Verantwortung Jugendlicher für Europa zu fördern, geht einher, dass die gesamte Arbeit des Europäischen Jugendparlaments in Deutschland e.V. ehrenamtlich und eigenständig von derzeit ca. 100 aktiven Jugendlichen geleistet wird.“

Zitiert nach: http://www.eyp.de/ueber-uns/europaeisches-jugendparlament/
(am 28. September 2015)