Schulsozialarbeit am GaW

Melanie Ponsa

Ich bin Melanie Ponsa und bin bei der Stadt Düren als Schulsozialarbeiterin tätig.
Als Teil eines Teams von sechs Schulsozialarbeiterinnen der Stadt Düren liegen neben dem Gymnasium am Wirteltor(GaW) das Burgau Gymnasium, die Martin-Luther Grundschule und die Mutter- Teresa Grundschule in meinem Zuständigkeitsbereich.

Am GaW bin ich immer Dienstag und Freitag vor Ort erreichbar.

Außerdem können Sie mich wie folgt erreichen:
Telefon: 0159 04518393
E-Mail: m.ponsa@dueren.de

Mitarbeit im Beratungsteam

Während meiner Präsenzzeit an der Schule biete ich eine offene Sprechstunde an, die von Schülern, Lehrern und Eltern genutzt werden kann.
Den Gründen für eine Beratung sind dabei erstmal keine Grenzen gesetzt. Beispielsweise können Themen wie eine problematische Klassensituation, Schwierigkeiten Zuhause oder persönliche Krisen besprochen werden.
Gemeinsam erarbeiten wir, ob weitere Termine folgen sollen, eine Weitervermittlung zu einem externen Hilfeangebot vereinbart wird oder erstmal kein weiterer Bedarf besteht.
Alle Gespräche unterliegen der Schweigepflicht, solange keine Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt.

Sozialkompetenztraining (SKT) als Klassen- oder Gruppenangebot

  • In Zusammenarbeit mit den Medienscouts wird in allen 5ten Klassen ein Medienmodul durchgeführt, in dem sich die Schüler mit den Vor- und Nachteilen der Sozialen Netzwerke befassen (z.B. Klassenchat, Cybermobbing).
  • Bei Bedarf können SKT zu verschiedenen Themen, wie Klassengemeinschaft, Konfliktlösung oder Mobbing mit Klassen oder kleineren Schülergruppen durchgeführt werden.

Bei Fragen oder Anregungen melden Sie sich gerne.

Mit vielen Grüßen
Melanie Ponsa