Der Weltfrauentag am GaW

Weltfrauentag 2019

Am 8. März 2019 war Weltfrauentag. Dies ist bei uns niemandem entgangen, da die M.U.T-AG, welche von Adrianna Bochenek ins Leben gerufen wurde und nun von Herrn Faupel, Frau Schöttmer und Frau Ossig betreut wird, eine aufwändige Aktion plante.

Die Lehrer*innen und Schüler*innen wurden durch pinke Flugzettel und aufklärende Plakate auf diesen besonderen Tag hingewiesen und mit einer Durchsage dazu eingeladen, sich in der ersten Pause an Teilnehmer*innen der AG zu wenden, um sich als Zeichen für Feminismus ein pinkfarbenes Tuch um das Handgelenk binden zu lassen.

Die Aktion zog ein Risiko mit sich, da niemand einschätzen konnte, wie viele und ob überhaupt Schüler kommen und teilnehmen würden. Doch sowohl die Teilnehmer*innen der AG, eingeschlossen der Lehrer, als auch einige Freiwillige nahmen sich Tücher zur Hand, um diese zu verteilen.
Frau Ossig beschrieb die Situation als erstaunend, denn alle zeigten ihre Bereitschaft. „Ich fand es beeindruckend, dass sich so viele Schüler*innen nicht nur engagiert, sondern vor allem selbst organisiert haben, um ein Zeichen für Gleichberechtigung und Toleranz zu setzen. Ich finde, wir können da sehr stolz auf unsere Schüler*innen sein und denke, dass die Aktion viele dazu angeregt hat, das Thema genauer zu hinterfragen“, erklärt sie.

In der zweiten Pause versammelten sich dann einige Schüler*innen und Lehrer*innen, um sich gemeinsam fotografieren zu lassen, dabei stand das pinke Tuch im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen stellten sich mit dem Rücken zur Kamera, denn die Gleichberechtigung ist das Ziel der Bewegung, welches durch die Geste an sich verdeutlicht werden sollte, nicht durch die Teilnehmer*innen.
„Das Engagement junger Menschen über den schulischen Alltag hinaus ist absolut unterstützenswert. Umso mehr freut es mich, dass die Aktion der M.U.T.-AG die Aufmerksamkeit bekam, die sie verdient“, so Frau Schöttmer. Diese Freude teilten alle, die viel Schweiß und Arbeit in die AG stecken.

Den Teilnehmer*innen war diese Aktion sehr wichtig, da es ihre größte aber auch bedeutsamste Aktion bis jetzt war. Viele weitere sind jedoch jetzt schon in Planung.

Dieser Schnappschuss ist auch auf der offiziellen Instagram-Seite, namens „m.u.t_am_gaw“, zu bewundern.

Anissa Rouinba

18.3.2019