GaW-Bigband wird von WDR-Bigband gecoacht

Fotos: #jazzatschool/wdr  (Weitere Fotos finden sich auf den Facebook- und Instagramseiten der WDR-Big Band.)

 

Am 08. Februar 2020 machte sich die GaW-Bigband auf den Weg nach Köln, um an Workshops von und mit der WDR-Bigband teilzunehmen.  

Durch die Hintertür gelangten wir in den großen Saal des WDR-Gebäudes, wo uns der Manager der WDR-Bigband und die komplette WDR-Bigband selbst mit einigen Stücken begrüßten. 

      

Dann nahmen wir an unterschiedlichen Workshops teil. In einem davon, mit dem Titel Musikjobs, erzählte der WDR-Bigband-Manager, Arnd Richter, von seinem Werdegang und seiner Aufgabe, einer der besten Bigbands Europas zu managen. Andere Workshops waren auf ein Instrument spezialisiert und die erfahrenen Musiker teilten ihr Wissen mit uns. Man konnte viel von ihnen lernen und alle Musiker waren nett und aufgeschlossen.  

      

Im Workshop "Fit für die Bühne" kam die ganze Band wieder zusammen. Wir spielten als erstes "Hallelujah I Love Her So" von Ray Charles und danach "Brick House" von The Commodores und bekamen gute Tipps von den erfahrenen Bandmitgliedern der WDR-Bigband, dem Trompeter Wim Both, dem Schlagzeuger Hans Dekker, dem Baritonsaxophonist Jens Neufang und dem Trompeter Ruud Breuls.  

      

Die WDR-Bigband verabschiedete uns mit einem Medley bekannter Jazzstandards und mit "In a Mellow Tone", wobei die Musiker einige erstaunliche Soli improvisierten und somit das Publikum begeisterten. 

Wir alle hatten einen sehr schönen Tag und hoffen, dass wir uns durch die Workshops und Tipps verbessert haben. 

 

Anna-Lena Klein und Lukas Pazzini

11. 2. 2020