Spendenaktion der 5c: Buttons für den Frieden

Als sich die Klasse 5c im Erdkundeunterricht mit Frau Klein über den Krieg in der Ukraine informiert hat, wurde schnell klar, dass die Schülerinnen und Schüler aktiv werden wollen, um den Betroffenen in der Ukraine zu helfen. So kam in kürzester Zeit unser Button-Projekt zustande. Es wurden Plakate gemalt, der Verkauf wurde organisiert, die Umsetzung wurde diskutiert und schließlich aktiv auf dem Schulhof für das Projekt geworben und die Buttons verkauft. Die Buttons konnten von jedem individuell gestaltet werden und dann im Anschluss durch die 5c gepresst und verteilt. Ein großer Dank geht vor allem an ein einige Schüler*innen aus dem EF Erdkundekurs von Frau Klein, ohne die wir den Verkauf nicht geschafft hätten. Das war eine super Teamarbeit!

Für eine Person aus der 5c war unsere Aktion allerdings noch nicht genug und so hat sich Rehansh in seiner Freizeit auf den Weg gemacht, um in seiner Nachbarschaft Spenden zu sammeln. Wir staunten alle nicht schlecht, als Rehansh über 240,45€ innerhalb weniger Tage einsammelte und das Geld dann in der Schule abgab. Das war unglaublich und eine wirklich tolle Leistung!

So sind durch den Verkauf der Buttons und durch Rehanshs Sammelaktion ein toller Erlös in Höhe von 532,59 € zusammengekommen. Das Geld werden wir zusammen mit dem Geld aus der Spendenaktion von Frau Keller an unsere Partnerstadt Stryj in der Ukraine spenden. Wir wünschen den Menschen dort viel Kraft in diesen schwierigen Zeiten.

Eure Klasse 5c

7. 4. 2022