Ein nicht alltäglicher Unterrichtsbesuch

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ war am Donnerstag, dem 5. Dezember 2019, Herr Dino Breuer von einem Dürener Bestattungsinstitut im katholischen Religionsunterricht der Klasse 9a/d zu Besuch. (Dino Breuer hat im Jahr 1997 das Abitur an unserer Schule gemacht.) Im Vorfeld haben wir viele Fragen an den Bestatter gesammelt, wie zum Beispiel:

• Wie läuft der Alltag eines Bestatters ab?
  • Wie verarbeiten Sie schwierige Erlebnisse?
  • Können Sie besser mit dem Tod umgehen, da es ja Ihr „tägliches Brot“ ist?
  • Gibt es Situationen, in denen Sie mittrauern, die Ihnen sehr nahe gehen?
  • Hat sich Ihre Denkweise über den Tod verändert?

Herr Breuer beantwortete unsere Fragen umfassend und kompetent. Es entwickelte sich ein ernsthaftes und konzentriertes Gespräch. So erhielten wir einen sehr persönlichen Einblick in seine tägliche Arbeit und in diesen eher ungewöhnlichen Beruf. Wir danken Herrn Breuer ganz herzlich, dass er sich viel Zeit und uns damit auch Berührungsängste genommen hat.

C. Lamm

5. 12. 2019