Podiumsdiskussion am Wirteltor-Gymnasium

Am Freitag, dem 3. September 2021, hatten die Sozialwissenschaftskurse der Oberstufe anlässlich der anstehenden Junior-Bundestagswahl die Gelegenheit, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen.
Zu Gast in der Mensa des Wirteltor-Gymnasiums waren Chris Andrä (Bundestagskandidat der Grünen für den Kreis Düren), Dietmar Nietan (Bundestagsabgeordneter der SPD für den Kreis Düren), Thomas Rachel (Bundestagsabgeordneter der CDU des Kreis Düren), Alexander Willkomm (Vorsitzender der FDP im Kreis Düren), Wolfgang Kochs (Bundestagskandidat der AFD für den Kreis Düren) sowie zwei namentlich nicht erwähnte, schulfremde Unterstützer der AFD.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde circa zwei Stunden lang über die Themen Klimawandel, soziale Gerechtigkeit und die Senkung des Wahlalters für Erstwähler auf sechzehn Jahre diskutiert.
Die Schüler*innen konnten sich durch direkt an die Gäste gerichtete Fragen sowie durch digitale, interaktive Umfragen aktiv an der Diskussion beteiligen.
Besonders das Thema Klimawandel stand stark im Fokus der Schüler.
Durch die sachliche Moderation und die kritischen Nachfragen von Herrn Held, Lehrer für Sozialwissenschaften, wurde die Podiumsdiskussion sehr interessant gestaltet.
Im Anschluss an die Diskussionsrunde standen Christian Andrä und Dietmar Nietan den Schülern noch für weitere Fragen zur Verfügung.

Linus Bey, EF

20. 9. 2021