M.U.T.-AG: Papierkraniche als Symbol des Friedens

M.U.T.-AG

Schon während des Schulfestes wurden am Stand der M.U.T.-AG fleißig Kraniche gebastelt und nun ist es so weit: Sie können ausgestellt werden!

Die neue Aktion der M.U.T.- AG (M.U.T. steht für: Miteinander, Untereinander, Toleranter) fand zum Jahrestag der Atomangriffe auf Hiroshima im Jahre 1945 statt. Während dieses Angriffs wurden 300.000 Menschen getötet.
Die junge Sadako Sasaki überlebte diesen Angriff, erkrankte zehn Jahre später jedoch an Leukämie - auf Grund der Verstrahlung.
Während ihres Krankenhausaufenthaltes erinnerte sie sich an eine japanische Legende. Die Legende erzählt davon, dass einem der Herzenswunsch erfüllt werden würde, wenn man 1000 Kraniche bastelt. Auch wenn Sadako Sasaki starb, bevor sie 1000 Kraniche basteln konnte, sind diese ein Symbol des Friedens geworden.

M.U.T.-AG      M.U.T.-AG
Die Friedensgruppe Düren plante deshalb die Aktion, um ein gemeinsames Zeichen für den Weltfrieden zu setzen.
Das Projekt der M.U.T.-AG und vieler weiterer Schulen wird nun in der Arnoldsweilerstr. 12 ausgestellt.
Am 6. August 2019 werden die vielen Projekte weiter nach Hiroshima verschickt um ein gemeinsames Zeichen für den Weltfrieden zu setzen. In Hiroshima sollen die Projekte dann mit anderen Projekten aus aller Welt ausgestellt werden.

13. 7. 2019