120 „Piraten“ im Haus der Stadt

Musical Piraten 2019

„Alles klar zum Entern!“, hieß es am zweiten Februarwochenende im Haus der Stadt: 1170 begeisterte Zuschauer sahen das Musical „Piraten“, das von 120 Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen aufgeführt wurde. Getragen wurde die Aufführung von dem 50-köpfigen Schulchor und einem engagierten Schauspielensemble, das erstmals unter der Regie von Janina Uerlings agierte. Die Hauptrollen teilten sich dabei Jennifer Melcher und Aleyna Toprak in der Rolle der Kaufmannstochter Nancy, Jens Tribbels als Marienoffizier William sowie Vanessa Groß und Lena Stückgen in der Rolle der Sklavin Minerva.

Musical Piraten 2019      Musical Piraten 2019

Das rund zweieinhalbstündige Musical stammt aus der Feder von Hans-Georg Tankiewicz (Libretto) und Magnus Kleinebreil (Musik). Das farbenprächtige und opulente Bühnenbild stellte Reinhard Vogt her, der sich trotz seiner schon zwei Jahre zurückliegenden Pensionierung noch einmal zur Mitarbeit bereit erklärt hatte.

Musical Piraten 2019      Musical Piraten 2019

Eine 10-köpfige Band sorgte für den nötigen musikalischen Elan, verstärkt durch die Solisten Lea Pelzer (Saxophon) und Gereon Wintz (Trompete). Ergänzt wurde das Ensemble durch den Sportgrundkurs der Q1 unter der Leitung von Janine Tietze und Nicole Stricker, der für akrobatische Einlagen und die nötigen Kampfszenen sorgte. Ein Tanzensemble unter der Leitung von Daniela Terhorst und Gisela Neumann-Wibbeke zeigte sich wandlungsfähig zwischen höfischem Menuett und wildem Ausdruckstanz. Auch ein kleines Streicherensemble durfte nicht fehlen, dessen Musik Axel Müller-Riedel für die Aufführung eigens arrangiert hatte.

Musical Piraten 2019

Sogar hinter der Bühne gab es viel tatkräftige Unterstützung durch engagierte Schülerinnen und Schüler, die als Licht- und Bühnentechniker, Kulissenschieber und Werkstatthelfer aktiv waren. Darunter befanden sich auch einige ehemalige Schülerinnen und Schüler, die teilweise schon seit vielen Jahren bei den Aufführungen der Musical-Company mithelfen und mit ihrer Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf sorgten.
Langanhaltender Beifall war der verdiente Lohn für die etwa einjährige Arbeit an diesem Projekt, bei dem so viele Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichster Weise ihre Talente unter Beweis stellen konnten.

Hier finden Sie einen Bericht der "Dürener Zeitung".

21. 2. 2019