Austauschschülerin erhält Besuch vom Bundestagsabgeordneten Thomas Rachel

MdB Thomas Rachel / Gastschülerin Mercedes Bangs      MdB Thomas Rachel / Gastschülerin Mercedes Bangs

Am 7. März 2019 war Thomas Rachel, Mitglied des Bundestages und Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, am GaW zu Gast.
Anlass war ein Gespräch mit unserer Austauschschülerin Mercedes Bengs aus Aberdeen/USA (South Dakota).
Mercedes besucht die EF des GaW seit Beginn des laufenden Schuljahres und wohnt bei einer Dürener Gastfamilie. Bereits als Kind lernte sie Deutschland kennen, da sie einige Jahre mit ihrer Familie in Oberammergau lebte. Sie wird am 12. Juni wieder in die USA zurückkehren.
Obwohl sie den Status einer Gastschülerin hat, wird sie wie die anderen Schülerinnen und Schüler benotet und hat bereits ein Halbjahreszeugnis erhalten – und das mit beachtlichem Erfolg.
Frau Dr. Fülling, Herr Rachel und der betreuende Lehrer Herr Mauel tauschten sich mit der Gastschülerin unter anderem über Unterschiede und Gemeinsamkeiten des deutschen und des US-amerikanischen Schulsystems aus.
Herr Rachel, ehemaliger Schüler des GaW, konnte hierbei von seinen eigenen Erlebnissen als Austauschschüler an der Nauset Regional High School in Massachusetts berichten.

7. 3. 2019