Europatag am GaW schon für die Jüngsten

Malwettbewerb Europa 2018

Kein Englisch, sondern Europakunde stand an diesem Nachmittag für die 5d auf dem Plan. Es wurde schnell klar, dass Europa und die Europäische Union nicht dasselbe sind. Wozu gibt es die EU und welche Ziele verfolgt sie? Viele Länder und deren Hauptstädte kannten die Schülerinnen und Schüler bereits und schnell konnten sie den unterschiedlichen Nationen Flaggen und Sprachen zuordnen. Die Europa- oder eine Länderflagge waren der Ausgangspunkt für einen kleinen Malwettbewerb innerhalb der 5d. Es entstanden viele schöne Bilder zum Thema „Die EU und ihre Mitgliedsländer“, die eine Woche später prämiert wurden. Das Foto zeigt die Siegerin Irène Rakel mit ihrem Bild zu den Niederlanden, die sich über einen Gutschein für ein Spieleland freuen durfte. Da, wie wir finden, alle Kinder tolle Bilder gemalt haben, erhielten auch sie einen Preis: einen Hausaufgabengutschein für das Fach Englisch!

Malwettbewerb Europa 2018      Malwettbewerb Europa 2018