Der Literaturkurs des Gymnasiums am Wirteltor präsentiert: "Ein Fall für Kommissarin Strohmeyer - Das Erbe der Finsterbergs"

Als der Literaturkurs sich zu Beginn des Schuljahres zum ersten Mal traf, schien die Planung relativ schnell klar: Erst sollte gemeinsam ein Theaterstück entwickelt und geschrieben werden, dann sollten Ende Herbst die Proben aufgenommen werden, um eine Aufführung zum Schuljahresende auf die Beine zu stellen.

Leider kam auch hier Corona massiv dazwischen und verhinderte ab Mitte Dezember reguläre Proben, da es nur noch online die Möglichkeit zu Unterricht und Proben gab. Im Frühjahr kristallisierte sich dann heraus, dass eine normale Aufführung nicht zu realisieren sein wird. Genau wie im Fall der Theater-AG entschlossen auch wir uns folglich zu einer Kompromisslösung, indem wir das Stück nun als Hörspiel umsetzen wollten. Dazu setzten wir uns erneut zusammen, um den Text nochmal so umzuwandeln, dass genügend Erzählertexte für die Hörer vorhanden sind. Die letzten Wochen des Schuljahres haben wir somit damit verbracht, die Texte einzusprechen und dann das Ergebnis passend zu bearbeiten und zusammenzuschneiden. Herausgekommen ist das Krimi-Hörspiel „Ein Fall für Kommissarin Strohmeyer - Das Erbe der Finsterbergs“.

Auch hier gilt, dass wir uns an die Maßnahmen der geltenden Corona-Schutzverordnungen halten mussten, z.B. das Tragen von Atemmasken, was die Aufnahmequalität leider etwas reduziert.

Worum geht es?

Wir haben uns für eine Krimikomödie entschieden, in der trotz eines ernsten Themas (immerhin gibt es einen Mord) der Humor nicht zu kurz kommen soll, z.B. durch eine nicht immer kompetent agierende Kommissarin und eine Familienkonstellation, in der alle Klischees vereint werden.

Das Stück beginnt in einem Auktionshaus, in dem das Erbe des kürzlich verstorbenen Klinikbesitzers Günter Finsterberg versteigert werden soll. Dabei wird schnell deutlich, dass die Erben sich untereinander spinnefeind sind und vor allem der Haupterbin Stefanie Finsterberg ihr plötzliches Glück missgönnen. Und rasch eskaliert die Situation: Es gibt einen Toten! Doch zufällig sind die erfahrene Kommissarin Strohmeyer und ihre Assistenten vor Ort und nehmen sich des brisanten Falls an.

29. 6. 2021