Erasmus-Projekt: Green friends

Im Rahmen des Erasmus-Projekts Green friends haben die SchülerInnen des GaW die nächste Arbeitsphase beendet. Hierbei sollten sich die SchülerInnen mit den Umweltproblematiken ihrer Heimatstadt auseinandersetzen und sich diese bewusst machen. Alle Erasmus-Gruppen des Green friends-Projekts in den verschiedenen Ländern (Spanien, Slowenien, Italien und Deutschland) befassten sich im Mai mit den unterschiedlichsten Umweltproblemen in ihrer Region und erstellten hierzu sowohl in ihrer Muttersprache als auch auf Englisch Präsentationen, die sie sich zunächst in ihren Schulgruppen gegenseitig vorstellten und welche sie zudem den europäischen Partnerschulen auf Englisch zukünftig präsentieren werden. Diese Phase soll insbesondere der Auseinandersetzung mit der Umwelt dienen und zum nachhaltigen Handeln sowohl bundes- als auch europaweit anregen.

Obwohl die SchülerInnen des GaW sich im Mai noch im Distanzunterricht bzw. Wechselunterricht befanden, haben sie diese Gruppenphase hervorragend gemeistert. Alle SchülerInnen hoffen sehr darauf, dass es im kommenden Schuljahr möglich sein wird, die SchülerInnen des Erasmus-Projekts in ihren europäischen Ländern zu besuchen und sich über ihre Projekte auszutauschen.

Im Juni werden die SchülerInnen für die nächste Phase des Projekts selbstständig Plakate zum Umweltbewusstsein in ihrer Region erstellen, um lokal auf diese Probleme aufmerksam zu machen und um zum Handeln anzuregen.

Ruth Kolokotronis

31. 5. 2021