Auf den Spuren des "Goldenen Zeitalters" Dürens

Im Rahmen eines Unterrichtsgangs in Geschichte erkundete die Klasse 9A einige der wenigen noch verbliebenen Spuren des 19. Jahrhunderts. Als erstes stand das Bismarckdenkmal auf dem Programm und dann bewegten sich die Schüler*innen die ehemalige Eisenbahnstraße (heute Josef-Schregel-Straße) herunter zum Bahnhof.

Trotz des Gerüsts waren Einzelheiten der klassizistischen Architektur zu erkennen und von der Bedeutung Dürens als wirtschaftliches Zentrum zeugt auch die restaurierte Drehscheibe.

Man muss sich gar nicht so weit von der Schule wegbewegen, um interessante Zeugnisse der politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Blüte Dürens zu finden.

Wir warten mit Spannung darauf, dass eines Tages das Gerüst fällt und den Blick auf die schöne Eingangsfassade wieder freigibt.

Pia Radermacher

26. 8. 2021