EYP: Europa erfahren und diskutieren am GaW

Von links nach rechts: Jana Finja Hilbig, Marie-Isabelle Peterhoff, Julia Franzen, Elena Wilkens, Tom Wollseiffen, Manuel Dorn und Tim Nehls.

Vom 26. bis 29. März 2020 wird das GaW Gastgeberschule einer regionalen Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments (EYP) sein. An den vier Tagen werden sich über hundert Jugendliche in sogenannten Komitees auf Englisch mit Fragen zur Nachhaltigkeits- und Energiepolitik der Europäischen Union auseinandersetzen. Übernachtet wird in der Turnhalle, tagsüber gearbeitet wird in Klassenräumen. Den Höhepunkt und Abschluss bildet die einer Sitzung des Europäischen Parlaments nachempfundene General Assembly im Winkelsaal von Schloss Burgau.

Wir freuen uns besonders, dass unser ehemaliger Schüler Stefan Peters der Hauptorganisator ist, sowie auch darüber, dass viele weitere Ehemalige mit im Organisationsteam sind, nämlich Alisa Vaassen, Natalia Peters und Marianna Dänner sowie Fabia Feykens als Vorstandsmitglied von EYP Deutschland. Aus der aktuellen Q2 sind Anastasia Pütz, Kai Uerlichs und Isabelle Finley dabei.

Die Delegation des GaW schließlich besteht aus Jana Finja Hilbig, Marie-Isabelle Peterhoff, Julia Franzen, Elena Wilkens, Tom Wollseiffen, Manuel Dorn und Tim Nehls aus der Q1.

Weitere Informationen folgen im Countdown zur Sitzung.

Ulrike Flach und Stephan Mauel

4. März 2020