Exkursion der Jahrgangsstufe EF ins Energeticon (Alsdorf)

      

Am 2. Juni 2022 fuhren die Erdkundekurse von Herrn Gockeln und Herrn Kaeseler im Rahmen der Unterrichtsreihe “Energiegewinnung” auf eine Exkursion ins Energeticon in Alsdorf, ein Energiemuseum auf dem Gelände des alten Steinkohlebergwerks Grube Anna II. Auch die anderen EK-Kurse unserer Jahrgangsstufe von Frau Nepomuck, Frau Klein und Frau Siverio-Schädlich haben diese Exkursion durchgeführt beziehungsweise werden sie durchführen. 

Bei der Führung durch das Museum bekamen wir viele Eindrücke von der Geschichte des Bergbaus sowie von dem Leben und der harten Arbeit der Bergleute.  

Nachdem wir uns in einem Bergbauschacht hinter dem alten Fördermaschinenhaus, welches heute als Konzerthalle und Eventlocation genutzt wird, auch selbst einmal in einen alten Personenzug setzen durften, beschäftigten wir uns in Kontrast zur Kohleenergie mit erneuerbaren Energien.  

      

Auch hier bekamen wir die Möglichkeit, sehr viel auszuprobieren, und erfuhren einiges sowohl über die Historie erneuerbarer Energien als auch über unsere Zukunft und die Folgen des Klimawandels. 

Zum Schluss unserer Führung fuhren wir in den Keller zu einer nachgebauten “Unter-Tage-Fördersohle”, um einen genaueren Eindruck zu erlangen, unter welchen Umständen die Bergleute damals arbeiteten.  

Insgesamt war es eine sehr interessante und spannende Exkursion, bei der wir eine Menge über die Geschichte und die Zukunft der Energiegewinnung gelernt haben.  

    

 

Charlotte Jahn

 

6. 6. 2022