Europa geht weiter

... und daher freuen wir uns sehr, dass unsere Schule seit September 2020 ein weiteres Erasmus+ Projekt realisieren kann!

Green Friends heißt dieses Umweltprojekt, das wir mit Schulen aus Spanien, Slowenien und Italien in englischer Sprache durchführen werden. Erasmus+ Projekte werden durch die Europäische Union finanziert und haben das Ziel, den Kontakt und die Zusammenarbeit von Jugendlichen unterschiedlicher europäischer Länder zu fördern. Von SchülerInnen der Jahrgangsstufen 9 und 10, die daran teilnehmen möchten, wird daher ein hohes Maß an Engagement und Interesse an umweltpolitischen Themen erwartet. Im Laufe des Projekts sollen Jugendlichen zum Beispiel die Umweltproblematik ihrer Region erkennen und zunächst ihrer Schulgemeinde und Stadt präsentieren. Abschließend erläutern sich die Schülerinnen und Schüler der unterschiedlichen Partnerländer diese Ergebnisse und erarbeiten gemeinsam Verbesserungsvorschläge. Dabei soll aber auch die Praxis nicht zu kurz kommen und so kann es durchaus sein, dass wir in Málaga auch mal einen Strandabschnitt vom Plastikmüll befreien werden.

Die ursprüngliche Laufzeit von zwei Jahren wird aufgrund der Corona-Pandemie, die uns die Organisation erschwert und das Reisen zu unseren drei ausländischen Partnerschulen derzeit unmöglich macht, voraussichtlich um ein halbes Jahr verlängert. Bis die ersten realen Treffen vor Ort wieder möglich sind, werden die beteiligten SchülerInnen und die betreuenden Lehrerinnen Frau Kolokotronis und Frau Miseré virtuell mit ihren italienischen, spanischen und slowenischen Partnern arbeiten.

Auch wenn vieles anders laufen muss als zunächst geplant, freuen wir uns sehr, dass unsere SchülerInnen durch die laufenden Erasmus+ Projekte weiterhin die Möglichkeit haben, Europa zu erleben und internationale Freundschaften zu schließen.

Claudia Miseré

27. 11. 2020