Nord-Mazedonien wir kommen ... online zusammen!

Im März 2020 hätten wir uns mit unseren Partnern aus Spanien, Bulgarien, den Niederlanden und Polen in Nord-Mazedonien getroffen, um unser Erasmus-Projekt "Connecting Schools Across Borders" fortzuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schülerinnen und Schüler und die betreuenden Lehrkräfte aus Ohrid schon viel Arbeit in die Vorbereitung des Meetings gesteckt und waren genauso enttäuscht wie wir, dass unsere Reise coronabedingt abgesagt werden musste. Nachdem wir noch lange gehofft hatten, unser Treffen in realer Form einige Monate später durchführen zu können, haben wir uns Ende 2020 entschlossen, die Projektarbeit vom 1. bis zum 5. März 2021 digital fortzusetzen.

Und so werden sich ab Montag, dem 1. März 2021, 14 Schülerinnen und Schüler unserer Jahrgangsstufe EF mit den Jugendlichen der anderen Nationen online in unterschiedlichen Komitees (culture and education, economic affairs, industry research and energy, women´s rights and gender equality und employment and social affairs)  treffen, um auf Englisch in Anlehnung an die Kommissionsarbeit der EU Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten, die sie in sogenannten Resolutionen formulieren und in einer abschließenden General Assembly zur Abstimmung stellen. Dass es sich dabei um eine inhaltlich und sprachlich anspruchsvolle, aber machbare Aufgabe handelt, haben unsere realen Treffen in den Niederlanden, Bulgarien und Spanien während der letzten zwei Jahre gezeigt.

Neben der anstrengenden Komiteearbeit stehen aber auch Workshops wie Macedonian for beginners, Team Building oder Getting to know Ohrid auf der Agenda, die viel Spaß versprechen und die wir mit Spannung erwarten.

Natürlich läuft alles anders, als wir das vor über einem Jahr erwartet haben, aber dennoch freuen wir als Europaschule uns auf internationale Online-Begegnungen mit Jugendlichen aus vielen unterschiedlichen Ländern, die durch die großzügige finanzielle Unterstützung der EU ermöglicht werden.

Unser Erasmus-Projekt wird von den Lehrerinnen Frau Kolokotronis, Frau Nepomuck und Frau Miseré betreut.

Claudia Miseré

28. 2. 2021