Danae Dörken zu Gast im Blauen Saal

Danae Dörken

Eine Musikstunde der besonderen Art erlebten drei fünfte Klassen und die Schüler des Musikkurses Q1 am Montag, dem 24. Juni im Blauen Saal. Die Konzertpianistin Danae Dörken, die zurzeit im Rahmen des Kammermusikfests „Spannungen“ in Heimbach weilt, spielte für die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl ihres Repertoires und beantwortete die Fragen der Schüler. Danae Dörken gehört mit ihren 27 Jahren schon zur Elite einer neuen Generation von Pianisten. Seit wann sie denn Klavier spiele, wollten die Schüler wissen. Da erzählte sie, dass sie schon mit vier Jahren durch eine Freundin die Begeisterung für dieses Instrument entwickelte und mit fünf Jahren anfing selbst Unterricht zu nehmen. Schnell wurde ihr Talent erkannt. Mit sieben Jahren wurde sie von Yehudi Menuhin entdeckt und begann mit 10 Jahren als Jungstudentin bei Prof. Kämmerling an der Musikhochschule Hannover. Nach dessen Tod studierte sie bei seinem Nachfolger Lars Vogt, unserem ehemaligen Schüler und Leiter des Kammermusikfests Spannungen. Ermöglicht wurde dieser Besuch durch die von Lars Vogt ins Leben gerufene Initiative „Rhapsody in School“, die viele namhafte Künstler schon seit einigen Jahren in die Schulen bringt und so einen frühen Kontakt mit klassischer Musik ermöglicht. Die Schüler waren begeistert von der Virtuosität und dem emotionalen Spiel der jungen Pianistin und stellten ungeniert Fragen: Ob man denn für das Klavierspielen auch Geld bekomme? Und wie viele Stunden man am Tag üben müsse? Danae Dörken beantwortete alle Fragen mit viel Geduld und Empathie. Und so blieb bei unseren Schülern der Eindruck, an diesem Morgen einer sehr authentischen Persönlichkeit begegnet zu sein. Mit ihrem ausdrucksstarken Spiel spielte sie sich mühelos in die Herzen der Schüler. Entsprechend langanhaltend waren der Applaus und die Schlange derjenigen, die zum Abschluss ein Autogramm von ihr haben wollten. Ein Dank geht an Ulrich Saurma und Paula Schipperges vom Rhapsody-Team, die diesen Besuch ermöglicht haben.

Magnus Kleinebreil

25. 6. 2019