Besuch des Europaparlaments in Brüssel

Brüssel 2018

Im Rahmen der Projekttage am 10. und 11. Juli 2018 stand für die Jahrgangsstufe EF ein Besuch des Europaparlaments in Brüssel auf dem Plan. Wie auch in den Vorjahren hatten die 119 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Europaschule dabei die Gelegenheit zu einem einstündigen Gespräch mit der Europaabgeordneten Frau Sabine Verheyen, die aus ihrem beruflichen Alltag erzählte und viele Fragen zu aktuellen Themen wie Flüchtlingspolitik, Digitalisierung, Populismus, Brexit und den Beziehungen der EU zu den USA und Russland beantwortete. Im Anschluss besichtigten die beiden Gruppen des GaW die Besuchertribüne des Parlaments, die einigen schon aus dem Fernsehen bekannt war. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler etwas zur Organisation und dem Ablauf der Sitzungen in Brüssel und Straßburg. Ihnen wurde beispielsweise die Sitzordnung der Abgeordneten oder die Praxis der Simultanübersetzung in über 20 Sprachen erläutert.
Beide Gruppen besuchten anschließend das Parlamentarium, das interaktive Besucherzentrum des Europäischen Parlaments. Hier hatten sie die Möglichkeit mit Hilfe tragbarer Multimedia-Guides selbstständig etwas über die Entstehung der EU zu erfahren oder in einem 360° Kino die Entwicklung europäischer Gesetze zu verfolgen.

Brüssel 2018

Die Innenstadt von Brüssel mit ihren beeindruckenden historischen Gebäuden, den zahlreichen Cafés, Restaurants und Schokoladengeschäften hätten viele Schülerinnen und Schüler gerne noch etwas länger erkundet. Aber nach zwei Stunden mussten wir den Rückweg zum Bus antreten. Die Verkehrssituation war an diesem Tag in Brüssel etwas angespannt, da dort gleichzeitig der NATO-Gipfel unter anderem mit Angela Merkel und Donald Trump stattfand und daher das Sicherheitsaufgebot besonders hoch war und immer wieder Straßen gesperrt wurden.
Die gesamte Jahrgangsstufe EF war am Vortag, dem 10. Juli, in Form von Workshops zum Europaparlament und zur Stadt Brüssel auf die Fahrt vorbereitet worden.
Der Besuch des Europaparlaments ist für die meisten Schülerinnen und Schüler sicherlich ein einmaliges Erlebnis, das ihnen das Verständnis für die Arbeitsweise der EU näherbringt. Wir freuen uns daher, dass dieser Besuch ein fester Bestandteil unseres Europaschulprogramms ist!

Claudia Miseré