Schulgottesdienst der fünften Klassen

       Am letzten Schultag vor den Herbstferien feierten unsere neuen Fünftklässler in der Kirche St. Anna gemeinsam Gottesdienst. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit dem Thema „Wir am GaW - eine bunte... mehr»

Neuer Beratungsraum für die Oberstufe eingeweiht

Am 7. Oktober 2021 wurde im Rahmen einer kleinen Feier der neue Beratungsraum für die Oberstufe eingeweiht. Somit ist nun der helle und freundliche Raum 18 der Ort, an dem sich die Schülerinnen und Schüler in Zukunft beraten lassen können. Zu dem... mehr»

Flyer zu den Informationsveranstaltungen und Schnuppertagen für Grundschulkinder und ihre Eltern

Das Gymnasium am Wirteltor informiert in einem neuen Flyer über die Informationsveranstaltungen und Schnuppertage für Grundschulkinder. Zu den Schnuppertagen kann man sich hier anmelden.     2. 10. 2021 mehr»

Juniorwahl 2021

       Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an weiterführenden Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen. Im Rahmen der Bundestagswahl hat die Fachschaft... mehr»

Podiumsdiskussion am Wirteltor-Gymnasium

       Am Freitag, dem 3. September 2021, hatten die Sozialwissenschaftskurse der Oberstufe anlässlich der anstehenden Junior-Bundestagswahl die Gelegenheit, an einer Podiumsdiskussion teilzunehmen.Zu Gast in der Mensa des Wirteltor-Gymnasiums waren... mehr»

Kleines Big-Band-Konzert in der Mensa

       Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, nach langer Konzertabstinenz des GAW freuen wir uns sehr am Montag, den 27. September, um 17 Uhr mit einem Auftritt der 6er-Bläserband und den Big Bands des Gymnasiums am Wirteltor in... mehr»

"Brick House" - ein Heimvideo unserer Bigband

Nach unserem ersten Lockdown-Video ("A Natural Woman") folgt nun unsere zweite Aufnahme von zu Hause. Viel Spaß beim Hören!   Jens Kratzenberg     17. 9. 2021 mehr»

Gartenernte für den guten Zweck

      Manchmal sind es die kleinen und naheliegenden Schritte, die bereits viel bewirken können… Nachdem die Schüler*innen in den letzten Wochen den Äpfeln im Schulgarten aus dem Fenster beim Wachsen zugucken konnten, stand schnell der... mehr»

Bericht von einem Seminar der Junior-Universität Köln

Am 6. Juli 2021 habe ich an einem anderthalbstündigen Seminar der Junior-Uni Köln zum Thema ,,Nachhaltigkeit – Mehr als Naturschutz? ’’ teilgenommen. Durchgeführt wurde die Online-Veranstaltung von dem Sozialphilosophen Dr. Lazaros... mehr»

Entdeckerwoche für Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse

Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 6,   in den Herbstferien führt die Stadt Düren eine Entdecker-Woche auch für Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse durch. Es werden viele unterschiedliche Angebote in der... mehr»