Ordinariatsstunde

Die hauptverantwortlichen Klassenlehrer erhalten in der Jahrgangsstufe 5 eine zusätzliche Unterrichtsstunde, um auf die besonderen Belange der Kinder eingehen und das soziale Miteinander fördern zu können. Im Rahmen des Klassenrats lernen die Kinder, ihre Probleme zu benennen und zu diskutieren sowie Lösungen selbst zu finden und ihre Wirksamkeit zu überprüfen. In der Orientierungsstunde soll aber auch das „Lernen des Lernens“ thematisiert werden. Daher wurde für jede Jahrgangsstufe ein spezifisches Methodenportfolio entwickelt. Fragen wie „Wie lerne ich Vokabeln?“ und „Wie mache ich am besten meine Hausaufgaben?“ werden in der Klasse 5 einmal in der Woche in der Orientierungsstunde des Klassenlehrers besprochen. Die sechsten Klassen erarbeiten weiterführende Lerntechniken und Methoden in den jeweiligen Fächern. Wir wollen so die Lernmotivation der Kinder steigern und möglichen Lernstress und Konzentrationsmängel abbauen.

zuletzt aktualisiert am 12. 2. 2024