Schüler des GaW belegen 1. Platz bei Europäischem Wettbewerb

Schüler der Dürener Europaschule Gymnasium am Wirteltor gewinnen beim 60. Europäischen Wettbewerb einen ersten Preis

Europawettbewerb_2012

Unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten fand dieses Jahr zum 60. Mal der „Europäische Wettbewerb“ statt. Nach einer längeren Unterbrechung konnten auch wieder Schülerinnen und Schüler aus NRW daran teilnehmen.
Laut Veranstalter beteiligten sich 595 Schülerinnen und Schüler der Europaschulen des Landes an dem Wettbewerb mit Beiträgen zum dem Thema „Wir sind Europa! Wir reden mit!“. Sie sandten Filme, Präsentationen, aber auch Texte ein.
Einen ersten Preis im Modul 3 (8.-10. Klasse) gewann das Filmteam finalD des Gymnasiums am Wirteltor. Ausgezeichnet wurden Giacomo Klingen, Jan Drexler und Markus Stumpe für ihren Filmbeitrag „Europa – Idee und Wirklichkeit“. Darin verknüpfen sie historische und dokumentarische Filmaufnahmen mit Schüleräußerungen zu Europa. Der Film beleuchtet die Entstehungsgeschichte des Europagedankens, seine Verwirklichung in europäischen Institutionen und geht auf aktuelle Probleme ein, „eben Idee und Wirklichkeit“.

Foto: Das Filmteam finalD (von links nach rechts: Jan Drexler, Giacomo Klingen, Markus Stumpe) nach der Preisverleihung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Leverkusen.