Das Gebäude und die heutige Ausstattung: Tradition trifft Moderne

Schulgebäude 1964

Abb.: Postkartenfoto von 1964

Das Gebäude am Theodor-Heuss-Park, dem ehemaligen Schoeller-Park, gibt es seit 1960. Seither ist in mehreren Bauprojekten die Schule, die damals von 640 Schülerinnen und Schülern besucht wurde, erweitert und modernisiert worden: 1970 durch den sogenannten „Stelzenbau“ und das angebaute Lehrerzimmer, 1978 durch die neue Zweifach¬turnhalle und den Verbindungsflügel.

Die Veränderungen in der Unterrichtsgestaltung und -organisation hat auch im Gebäude einiges verändert:

• die Ausstattung von zwei Computerräumen, einmal mit Apple-PCs, einmal mit Windows-PCs,
  • die vollständige Vernetzung mit WLAN im gesamten Gebäude,
  • die Anschaffung eines mobilen PC-Wagens mit 18 Laptops,
  • die Einrichtung eines Selbstlernzentrums mit PC-Arbeitsplätzen sowie Lerninseln und Bibliothek,
  • die Mensa, die seit 2010 unter dem Stelzenbau errichtet wurde und heute über 120 Sitzplätze für Frühstücks- und Mittagspausen bereithält.

Dr. Claudia Fülling

Daten und Fakten Laptops     Daten und Fakten SLZ