Bericht über den Budapest-Austausch 2017

Budapest – Eine Stadt voller Leben, neuen und unvergesslichen Erfahrungen und herzlichen Menschen.

Ungarn-Austausch 2017

Der 25. Jubiläumsaustausch mit der Schule in Budapest ermöglichte es unserer deutschen Gruppe Dinge zu erleben, die uns unser Leben lang begleiten und an die wir uns liebend gerne erinnern werden. Wir durften eine neue Kultur und Lebensweise kennenlernen, in den Alltag anderssprachiger Menschen blicken und atemberaubende Sehenswürdigkeiten bewundern und über die unglaubliche Geschichte Budapests staunen.

Schon am Tag unserer Anreise wurde jeder Schüler herzlich empfangen und am darauffolgenden Tag von der Schule herzlich willkommen geheißen. Extra für uns errichtete man eine mit Liebe gestaltete Fotowand und achtete auf eine gute Erscheinung, die mit hundert prozentiger Sicherheit von uns bestätigt werden konnte.
Wir lernten wie aufgeschlossen, interessiert und höflich die Menschen in unserer Umgebung waren. Genauso können wir auch mit Freude unsere Austauschpartner beschreiben, mit denen jeder deutsche Schüler gute Erfahrungen sammeln konnte, mit denen vermutlich jeder versucht den Kontakt beizubehalten und die vermutlich jeder von uns vermisst.

Ungarn-Austausch 2017      Ungarn-Austausch 2017

Das Programm war mit Mühe zusammengestellt. Jeder Tag lieferte neue Eindrücke und neue Gelegenheiten seine Ängste zu überwinden, schöne Aussichten zu betrachten oder herzhaft mit Gruppenmitgliedern zu lachen.
Besonders beliebt waren der Zoo, die Schiffsfahrt, oder die Höhle, bei der wir unsere Grenzen austesten und uns lustige Kommentare des beliebten Herrn Küppers anhören konnten. Auch bei der Seilfahrt, auf der eine gewisse Schülerin ungeschickterweise ihr Handy von über 5 Metern fallen ließ, was allerdings keinen Schaden nahm, hatten sowohl die deutschen, als auch die ungarischen Schüler ihren Spaß.
Sogar in die Slowakei sind wir gefahren und konnten die alte Stadt Bratislava betrachten und über ihre Geschichte erfahren. Auch wenn der Tag von viel Kälte, Regen und nassen Schuhen, wie Socken begleitet war, war es ein unvergessliches Erlebnis, welches bei dieser unvergesslichen Woche nicht fehlen durfte.

An den Familientagen war es jedem möglich sich mit der Gastfamilie nochmal irgendwohin auf den Weg zu machen, und Berichte bestätigten die mit Freude und Erfolg gefüllten Tage oder Nächte.
Zudem hatten wir glücklicherweise so gut wie jeden Tag Sonnenschein und hatten umso bessere Laune auf unseren Abenteuern.

Herzzerreißend war unser Abschied, an welchem sich jeder deutsche Schüler schwer tat. Jedem war diese Woche eine wunderschöne, die nie enden sollte und die niemand bereuen würde.

Ungarn-Austausch 2017      Ungarn-Austausch 2017

Einen herzlichen Dank an jeden, der mitgemacht hat oder den Austausch organisiert hat. An die Lehrer unserer Austauschschule, an die Gasteltern und Austauschschüler, so wie an Frau Kolokotronis, Herrn Dohmen und natürlich an den Herrn Küpper, der diesen wundervollen Austausch repräsentiert.

Dieser Austausch war ein von Begeisterung geprägter, den wir jederzeit wiederholen und jedem empfehlen würden.

Jacqueline Blok, Anna Welsch, Nilay Unan