Europatag am GaW mit vielfältigen Angeboten

Am Europatag nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an verschiedenen Aktivitäten zu Europa im Schulgebäude teil. Außer Haus waren die 20 Teilnehmer am Europa-Workshop mit der KSG Apeldoorn, die mit ihren niederländischen Partnern eine Exkursion unternahmen.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a besuchten den Workshop „Sind wir nicht alle anders!“ den Referenten der Friedrich-Ebert-Stiftung durchführten. Ausgehend von einem Selbstexperiment zu eigenen Vorurteilen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit Unterschieden der religiösen Überzeugungen, Ethnien und Kulturen und sexuellen Orientierung auseinander und erkundeten, wie die Gesellschaft Chancengleichheit angesichts der Vielfalt herstellen kann. So setzten sie sich mit den Herausforderungen auseinander, die zu bewältigen grundlegend für den Zusammenhalt der heterogenen europäischen Gemeinschaft sind.

Europatag 2017      Europatag 2017

Durch die Unterstützung von Europa Direkt Aachen konnten sechs Euroteachers der Universität Maastricht in unserem Haus drei englischsprachige Workshops für insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler durchführen. Die Teilnehmer kamen vor allem aus den Klassen 9d und 9e mit bilingualem Unterricht, es nahmen aber auch Interessierte aus dem nicht-bilingualem Zweig teil. Behandelt wurden die Themen Populism in Europe, Economy and Brexit. Obwohl es sich dabei um komplexe Themen handelt, waren unsere Schüler in der Lage, den Ausführungen in englischer Sprache zu folgen und viele eigene Beiträge beizusteuern. Das zeigte sich vor allem in der abschließenden Präsentation, in der die Schüler den anderen Gruppen die Ergebnisse ihrer Workshops in beeindruckend gutem Englisch präsentierten. Eine schöne Gelegenheit Europawissen zu vertiefen und gleichzeitig die Sprachkompetenz zu erweitern.

Europatag 2017      Europatag 2017

Im Blauen Saal versammelten sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c, die am Workshop der Friedrich-Naumann-Stiftung „Animate Europe-Europa in Comics“ teilnahmen. Der Workshop ging von den preisgekrönten Arbeiten des gleichnamigen Wettbewerbs aus, in dem es galt, zentrale Fragen und Problemen der europäischen Einigung in der Form eines Comics zu bearbeiten. Nach der Analyse von Comics erwies sich das Zeichnen von eigenen Bildergeschichten für die Schülerinnen und Schüler als besonders motivierend.
Die Ausstellung der Friedrich-Naumann-Stiftung ist noch bis Ende Mai in Halle B erste Etage zu sehen.

Joachim Loos, Claudia Miseré, Stephanie Vogel