Teilnahme am CAMMP day

„Wie sicher ist meine Privatsphäre in sozialen Netzwerken?“

Wie rekonstruiert man fehlende Daten in Nutzprofilen? Was sind Schattenprofile?

CAMMP day 2017      CAMMP day 2017

Diese Fragen wurden den SchülerInnen eines EF-Mathekurses von Frau Schneider-Haag am 29.09.2017 in einem Cammp day gestellt. CAMMP DAY ist ein Workshop des CCES-Institutes der RWTH Aachen.
CAMMP steht für Computational And Mathematical Program.

Im Rahmen der Masterarbeit von Maike Sube wurde diese Fragestellung hervorragend didaktisch aufbereitet und in Form eines CAMMP day von der Mathematikstudentin Sarah Schönbrodt und dem Informatikstudenten Georg durchgeführt.

Mithilfe realer Profildaten aus dem facebook-Vorgänger friendster konnten die SchülerInnen die Untersuchungen durchführen, dazu erhielten sie Einblick in das zugehörige Matlab- Programm (eine matrixbasierte Programmiersprache, die während des Studiums Anwendung findet). Im Wesentlichen ging es darum, Daten zu der sexuellen Orientierung einer Person, die in einem Nutzerprofil nicht angegeben sind, mittels Vorhersageregeln (Heuristiken genannt) zu ermitteln bzw. vorherzusagen. Dabei werden aus den Profilen der Freunde und Freundesfreunde und deren Angaben zur sexuellen Orientierung und aus den Angaben zum Beziehungsstatus Rückschlüsse gezogen. Dies kann geschehen, weil die tatsächlichen Angaben in den Profilen existieren, vorher ausgeblendet wurden. Diese „Rekonstruktionen“ werden auch Schattenprofile genannt.

CAMMP day 2017      CAMMP day 2017

Die heuristischen Entscheidungsregeln durften die SchülerInnen interaktiv innerhalb des Matlap-Programmes variieren, optimieren und die Resultate vergleichen, dabei hatten sie besonders viel Spaß an der Nutzung von MATLAB, dessen Funktionsweise sie schnell erfassten.
Über das Ergebnis waren die Schüler/innen sehr überrascht: Das bearbeitete Merkmal konnte mit 92% Sicherheit vorhergesagt werden.
Eine für die Schüler erschreckende Erkenntnis dieses Workshops ist, dass die Privatsphäre der Nutzer nicht nur von den Informationen, die der Nutzer von sich preisgibt, sondern auch von den Profildaten der Freunde und Freundesfreunde abhängt. Eine abschließende Frage wurde uns mit auf den Weg gegeben:

CAMMP day 2017

Wie sicher ist nun die Privatsphäre von Menschen, die kein soziales Netzwerk nutzen, aber als Freunde und Freundesfreunde anderer Nutzer namentlich genannt werden? Können Schattenprofile für Nichtnutzer erstellt werden?
Weitere Informationen zu CAMMP day und CAMMP week siehe unter:
www.cammp.rwth-aachen.de

Schülerbericht unserer SchülerInnen über die CAMMP week 2017: