21 Schülerinnen und Schüler erhalten das Cambridge-Zertifikat

Cambridge-Zertifikat

Am Dienstag, den 27.06. bekamen wir von Frau Fülling das lang ersehnte Zertifikat überreicht. Schon seit Sommer 2016 trafen sich 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q1 wöchentlich dienstags in der 7. Stunde mit Frau Skowasch-Roth, um uns auf die Cambridge First for Schools Prüfung vorzubereiten. In diesem Jahr wurde diese nämlich erstmalig am GaW angeboten und die Chance dazu von uns Schüler*innen sofort dankend genutzt.

Die Prüfung konnte mit den Noten A, B, C sowie D und E absolviert werden. Um zu bestehen, musste jedoch die Note C erreicht werden, welche eine Richtigkeit von mindestens 60% voraussetzt. Dafür wurden wir Prüflinge im März diesen Jahres jeweils mündlich und schriftlich getestet.

Obwohl wir anfangs zum größten Teil deutlich aufgeregter vor der mündlichen als vor der schriftlichen Prüfung waren, änderte sich das spätestens dann, als wir an einem Samstag Morgen den Warteraum für die schriftliche Prüfung betraten. Die Taschen mussten an einer Ecke des Raumes gesammelt werden, der Prüfungsraum, in dem die Tische vorher genauestens abgemessen und angeordnet waren, durfte nur nacheinander betreten werden, geschrieben werden durfte nur mit den vorgeschriebenen Stiften und der Satz, den wir an diesem Tag definitiv am meisten hörten, lautete: ‘‘…otherwise you will be disqualified.“

Was uns allerdings im ersten Moment etwas verunsicherte, führte schon bald dazu, dass die Aufregung immer mehr verflog. Herr Müller, der die detaillierten Anweisungen vor jedem neuen Anforderungsbereich ordnungsgemäß vorlas, trug einen Großteil dazu bei. Die Anweisungen nämlich konnten wir nachher schon fast auswendig und es wurde zum Witz der ganzen nächsten Woche, diese zu zitieren.

Vielleicht trug ja auch die einerseits sehr formelle und andererseits gleichzeitig auch entspannte und freundschaftliche Stimmung dazu bei, dass alle Teilnehmenden die Prüfung mit Erfolg bestanden haben.

Zudem können wir sagen, dass wir das Mitmachen weiterempfehlen und danken in erster Linie Frau Skowasch-Roth für die Begleitung des Vorbereitungskurses und auch Frau Nepomuck und Herrn Müller für ihre Hilfe bei der Prüfung!

Carina Prizkau