Let’s go bili: Viertklässler zu Gast im GaW

Bili-Schnuppern 2018      Bili-Schnuppern 2018

Auch in diesem Jahr haben wieder Schülerinnen und Schüler aus Klasse 4 die Gelegenheit genutzt, sich einen Eindruck vom bilingualen Unterricht am GaW zu verschaffen. Den Anfang machte im Januar Erdkunde, welches auch im bilingualen Zweig in Klasse 7 als erstes Fach in beiden Sprachen unterrichtet wird, mit einem Stationenlernen zum Regenwald. In Geschichte untersuchten die Kinder, unterstützt von zukünftigen Patinnen und Paten der 9. Klassen, den Aufbau von mittelalterlichen castles und wesentliche Bestandteile einer Ritterrüstung. Am vergangenen Mittwoch schließlich drehte sich alles um Europa, von Informationen über europäische Hauptstädte über kuriose Fakten (wie etwa, dass die höchtsgelegenen Toiletten Europas auf 4260 m Höhe auf dem Mont Blanc zu finden sind) bis hin zu den Aufgaben des EU-Parlaments. Am Ende erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein bilinguales Mini-Zertifikat.

Simone Schäfer und Ulrike Flach