Apeldoorn-Austausch 2017

Seit vielen Jahren pflegen das Gymnasium am Wirteltor Düren und die KSG Apeldoorn (Koninklijke Scholengemeenschap) eine enge Partnerschaft und veranstalten jedes Jahr einen Schüleraustausch, der sich an dem Thema „Europa“ orientieren soll.
So hatten auch in diesem Jahr Schüler und Schülerinnen der neunten Klasse die Chance, an diesem einmaligen Erlebnis teilzunehmen.

Das Thema des diesjährigen Austauschs, der komplett auf Englisch geführt wurde, war „Borders“.
Das Programm drehte sich also rund um Grenzen. Es wurde zum Beispiel das Dreiländereck besichtigt und auch das Ministerium für auswärtige Angelegenheiten in Den Haag wurde besucht.

Neben dem interessanten Programm haben die deutschen und niederländischen Schüler innerhalb der insgesamt zwei Wochen neue Kontakte knüpfen und enge Freundschaften schließen können.

Anastasia Pütz