Robotikkästen für das GaW

ANTalive 2017

Am Montag, dem 27. November 2017, wurde dem Gymnasium am Wirteltor eine besondere Anerkennung zuteil: ANTalive e.V. ("Angewandte Naturwissenschaften und Technik live erleben") überreichte eine wertvolle Belohnung für hohes Engagement unserer Schülerinnen und Schüler bei den naturwissenschaftlichen Projekten, die der Verein anbietet.

So erhielt das GaW acht Lego Mindstorms EV3 (Robotikkästen) und ein Ergänzungsset zum Thema Weltraumexpedition sowie sechs Arduino Microkontrollerboards als Dauerleihgabe.

ANTalive 2017      ANTalive 2017

Zu diesem Zweck statteten Theo Brauers (Geschäftsführer bei ANTalive) und Brigitte Capune-Kitka (erste Vorsitzende) dem GaW einen Besuch ab. In einer gemeinsamen Runde mit Frau Dr. Fülling und den betreuenden Lehrerinnen Frau Balter und Frau Barz berichteten vier GaW-Schüler, die im Rahmen von ANTalive-Projekten bereits Erfolge verzeichnen konnten, von ihren Erfahrungen. Dominique Malik, Luca Frezzato und Maximilian Weichardt hatten beim Wettbewerb GoIt mitgemacht, Noah Schwieger beim Roboterwettbewerb.
ANTalive 2017      ANTalive 2017